Greifenseelauf (Photo: ertappt.ch)
Greifenseelauf (Photo: ertappt.ch)

Greifenseelauf ein erfolgreiches Happening

Mit vielen strahlenden und zufriedenen Gesichtern im Ziel ging der Greifenseelauf am frühen Samstagabend in Uster zu Ende. Rund 5000 Läufer/innen jeglichen Alters prägten die 42. Austragung, die coronabedingt wie im vergangenen Jahr eine spezielle war.

Das Konzept der viertägigen Veranstaltung bewährte sich erneut. Um zu grosse Startfelder zu verhindern und Sicherheit für alle zu gewähren, hatten die Läufer/innen ihren Startslot von Mittwoch bis Samstag und über die Distanzen 7 km/17,9 km selber gewählt. Bei den Frauen bewältigte Andreina Schwarz vom LC Uster die Hauptdistanz mit einer Laufzeit von 1:10:15 am schnellsten. Bei den Männern blieben mit Salam Ali Abdi (58:33) und Solomon Kidane (58:37) unter einer Stunde. Auch über 7km gab es bei den Frauen eine lokale Siegerin: Raja Aellig-Urner stellte mit 29:11 eine klare Bestzeit auf. Bei den Männern gewann Ives Moser aus Bülach in 24:16.

500 Kids beim Mini-One
An den neu angebotenen Rennen für die Jüngsten nahmen am Mittwochnachmittag über 500 Kids teil. Organisator Markus Ryffel sagt: «Sie traten die Welle der Begeisterung los, die den ganzen Event begleitete. Dank der treuen Sponsoren konnten wir auch unter den speziellen Bedingungen wieder einen attraktiven Greifenseelauf anbieten.»
Die nächstjährige Austragung wird am 17. September 2022 – so es die Umstände zulassen – traditionell wieder an einem Tag und im Herzen von Uster stattfinden.

zur Rangliste

(agr, pd)