Am Sonntag um 11.30 Uhr fällt in Vétroz der Startschuss zu den Schweizer Meisterschaften über 10 km auf der Strasse. Insbesondere bei den Männern kündigt sich mit Max Studer, Eric Rüttimann und Luca Noti ein spannender Kampf um die Medaillen an.
Zwei Wochen nach den Schweizer Meisterschaften im Halbmarathon in Oberriet stehen an diesem Sonntag in Vétroz die Titelkämpfe über 10 km auf der Strasse im Programm. Auf einem offiziell vermessenen Rundkurs, der rund 20 Höhenmeter umfasst, stehen unter anderem der Sieger und die Siegerin aus Oberriet im Einsatz, Eric Rüttimann (LC Uster) und Selina Ummel (BTV Aarau). Sie beide gehören auch im Unterwallis zu den Medaillenkandidaten.
Rüttimann bekommt es mit zwei hochkarätigen Gegnern zu tun. Zum einen mit dem Triathleten Max Studer (LV Langenthal), dem aktuellen Schweizer Meister über 10 000 m und Olympiateilnehmer 2021 in Tokio (JPN), zum anderen mit Luca Noti (STB).
Titelverteidigerin startet als Favoritin
Bei den Frauen ist die Titelverteidigerin Nicole Egger (LV Langenthal) die Favoritin. Die Oberaargauerin holte vor einem Jahr in Lugano ihr zweites SM-Gold über diese Distanz und will ihrem Leistungsausweis nun einen weiteren Titel hinzufügen. Zu den weiteren Anwärterinnen auf einen Podestplatz gehören neben Selina Ummel auch Alina Sönning (LV Albis) und Elena Eichenberger (LV Langenthal).