In der Nacht von Freitag auf Samstag finden anlässlich der Bieler Lauftage die Schweizer Meisterschaften über 100 km statt. Erstmals seit 2019 wird wieder auf einem Rundkurs mit Start und Ziel in Biel gelaufen.
Endlich geht es wieder los mit den Bieler Lauftagen und dem legendären 100km Lauf. Nach zwei von der Corona-Pandemie geprägten Jahren kehren die Bieler Lauftage nun wieder auf die Originalstrecke zurück. Der Start und das Ziel befinden sich bei der Tissot Arena am Stadtrand von Biel.
Am Donnerstag starten die Veranstalter direkt mit einem Highlight in die 63. Ausgabe. Der Coop Kids Run um 16.00 Uhr ist jedes Jahr wieder ein Besuch wert. Zuzusehen, wie die kleinsten bereits die Freude am Laufsport gefunden haben ist unglaublich schön. Am Freitag wartet dann die legendäre Nacht der Nächte auf die Läufer und Läuferinnen. Auf den ersten Kilometern laufen die Läuferinnen und Läufer durch Biel, bevor sie sich definitiv aufmachen in die «Nacht der Nächte». Eckpunkte des Rundkurses sind Lyss, Jegenstorf, Kirchberg, Biberist und Büren a.A. Der Startschuss erfolgt am Freitag um 22 Uhr. Gesucht werden die Nachfolger der Vorjahressieger Virginie Siegenthaler und Severin Lang, die beide auch diesmal angemeldet sind.
Neben dem originalen 100km Lauf bietet auch der Halbmarathon (21.1km), der Erlebnislauf (11km), die Walking-Strecke (11km) oder die 100km in verschiedenen Variationen (Stafette, Paarlauf) vielfältige Startmöglichkeiten in der Uhrenstadt Biel.
Wer die Anmeldung bis jetzt versäumt hat, kann sich jederzeit noch nachmelden. Folgende Möglichkeiten bestehen:
Onlineanmeldung:
Bis am Mittwoch, 08. Juni 2022 (23:59) können sich die Läuferinnen und Läufer nach wie vor Online anmelden. Die Startnummern werden am Infopoint für die Abholung bereitgelegt.
Nachmeldungen:
Ab dem Donnerstag, 09. Juni bis und mit Freitag, 10. Juni 2022 kann sich jeder noch am Infopoint vor Ort anmelden und die Startnummern direkt mitnehmen.
Es gibt also keine Ausreden mehr! Und das Beste daran, das Wetter scheint sogar mitzumachen. Sonne und warme Temperaturen stehen auf dem Programm. Die Veranstalter hoffen auf einen klaren Sternenhimmel und starken Mondschein.
(pd, agr)