Beim Halbmarathon gewinnt der Kenianer Tabarach, während Dominik Rolli die 10 km vom Samstag dominiert.
Die 16. Ausgabe des StraLugano fand an einem angenehmen, sonnigen Wochenende statt. Tausende von Menschen strömten an die Ufer des Ceresio, um gemeinsam das grosse Tessiner Sportfest zu feiern. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Marco Borradori, den Bürgermeister, der viele Jahre lang ein treuer Anhänger und Stammgast des StraLugano war. Bei der Siegerehrung des 10 km-Citylaufs waren zahlreiche politische Persönlichkeiten anwesend: Neben dem Bürgermeister von Lugano, Michele Folletti, und dem Vizebürgermeister Roberto Badaracco waren auch der Präsident des Staatsrats, Claudio Zali, und Staatsrat Christian Vitta anwesend. Weitere Ehrenmitglieder wie Norman Gobbi und Raffaele De Rosa nahmen persönlich an den Rennen teil. Bei den 10 km ging der Sieg bei den Männern an den Schweizer Dominik Rolli, der als einziger unter 30 Minuten blieb. Bei den Frauen gewann Selva Giovanna.
Schnelle Siegerzeiten beim Halbmarathon
Das Hauptrennen, der Halbmarathon am Sonntag, wurde erneut von afrikanischen Athleten dominiert und trotz warmen Temperaturen in schnellen Zeiten absolviert: Der Sieg 2022 ging an den 1997 geborenen Kenianer Tabarech Evis mit einer Zeit von 1h02’07“. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Alamrew Enatsnesg mit einer guten Zeit von 1h10′.
Wie immer bot die StraLugano 2022 weitere Höhepunkte am Rennwochenende. Bei der Challenge Monte Brè, die auf einer 9 Kilometer langen Strecke mit einem Höhenunterschied von fast 730 Metern stattfand, liefen die Teilnehmer vom Ufer des Luganer Sees bis zum Gipfel des Monte Brè (925 m ü. M.) und folgten dabei dem steilen Pfad durch den Wald bis zum Gipfel.
Beliebte Kurzstrecken
Am Samstagnachmittag war der 5km Fast Run Kurzstreckenlauf in seiner zweiten Auflage ein grosser Erfolg. Beim Run4Charity unterstützuten über 500 registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmner das von StraLugano geförderte Solidaritätsprogramm zugunsten einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation. Den Abschluss des diesjährigen StraLugano bildete am Sonntagnachmittag das Rennen für die Jüngsten: der spannende KidsRun, bei dem 600 fröhliche Jugendliche unter 16 Jahren an den Start gingen und von zahlreichen Familien und Verwandten unterstützt wurden.
Alle Ergebnisse und Ranglisten der StraLugano 2022 finden gibt es unter www.stralugano.ch.
(agr, pd)