Nach der Absage im Jahr 2020 und einer angepassten Ausgabe im Jahr 2021 wird der Murtenlauf im heuer zu seinem traditionellen Format zurückkehren. Das Programm sieht zwei Renntage vor, wobei die Kinder am Samstag, den 1. Oktober, und der Hauptlauf am Sonntag, 2. Oktober im Mittelpunkt stehen. Bei dieser 88. Ausgabe wird es einige Neuheiten geben. Tadesse Abraham kehrt auf die Freiburger Strassen zurück.
Am Samstag wird der Mini Morat-Fribourg das Herz der Stadt Freiburg erneut zum Vibrieren bringen. Kinder zwischen 4 und 16 Jahren messen sich auf einer 800 Meter langen Runde im Stadtzentrum. Die Distanzen liegen zwischen 400 und 3600 Metern. Der erste Start ist für 14.00 Uhr vorgesehen, der letzte für 17.30 Uhr.
Neue Kategorien „Unified“ und Block „P“
Im Rahmen des Mini Morat-Fribourg wird ein neues Rennen über die Distanz von 1200 Metern organisiert. Dieses „Unified“-Rennen ist Menschen mit Behinderungen und ihren Familien gewidmet. Eine weitere Neuheit in diesem Jahr ist die Einführung eines Läuferblocks, der um 9.15 Uhr in Murten startet. Durch die frühere Startzeit können die Läufer ohne den Druck der Stoppuhr nach Freiburg gelangen.
Tadesse Abraham bereitet sich auf New York vor
Tadesse Abraham, der sich derzeit auf den Marathon in New York vorbereitet, wird die 88. Ausgabe des Murtenlaufs als Aushängeschild bestreiten. Als Zweiter im letzten Jahr hatte er seine beste Zeit erzielt und die Linie in etwas über 57 Minuten überquert. Als zweiter Schweizer, der am vergangenen Sonntag in Kopenhagen beim Halbmarathon unter einer Stunde blieb, ist er in der Lage, noch schneller zu laufen.
Die Zuschauenden können die Ankunft der Läufer am Place Georges-Python hautnah miterleben. Auf dem Platz ist eine Großleinwand eingerichtet.
Nachmeldungen vor Ort möglich
Anmeldungen sind gegen einen Aufpreis vor Ort an den Renntagen weiterhin möglich.
(pd, agr)