Nach der Absage von 2020 und einer reduzierten Version 2021, ist der Murtenlauf dieses Jahr zu seinem traditionellen Format zurückgekehrt. 10’455 Läuferinnen und Läufer starteten an der 88. Auflage in Murten oder Courtepin, die unter windigen Bedingungen durchgeführt werden konnte. Die Sieger auf der klassischen Distanz von 17,17 km heissen Tadesse Abraham und Baze Kasanesh Ayenew.
Tadesse Abraham, bereits zweimal Sieger des Freiburger Klassikers, erreichte das Ziel im Alleingang mit seiner zweitbesten Zeit (52 Minuten und 50 Sekunden) in diesem Lauf. Seine Bestzeit hat er bei seinem 2. Platz im vergangenen Jahr erzielt. Bei ihrer ersten Teilnahme am Murtenlauf gewann die Äthiopierin Baze Kasanesh Ayenew die das Rennen der Frauen in einer Zeit von 1 Stunde, 5 Minuten und 7 Sekunden. Ihr Sieg wurde nach einem atemberaubenden Duell mit der Kenianerin Cynthia Kosgei entschieden.
Insgesamt 6937 Läuferinnen und Läufer habe eine der angebotenen Distanz, 8,68 km ab Courtepin oder 17,17 km ab Murten, zurückgelegt. 6898 haben das Ziel in Freiburg erreicht. Nach einem Jahr 2021 ohne Zuschauer, konnten die Teilnehmenden dieses Jahr auf ein sehr zahlreiches Publikum entlang der Strecke zählen.
Mini Murtenlauf ist zurück
Ganz speziell erwartet wurde der Mini Murtenlauf. 2340 Kinder haben sich, am Tag vor dem Gedenklauf, in der Fussgängerzone der Innenstadt der Challenge gestellt. Nach zwei Jahren Absenz haben sich die jungen Athleten auf einer 800 Meter langen Runde im Herzen der Stadt gemessen. Die verschiedenen Rennen fanden in einem geselligen und festlichen Ambiente statt. Herauszuheben ist die erfreuliche Teilnehmerzahl (29 Klassierte) am ersten Lauf «Unified», der für Personen mit einer Behinderung und ihren Angehörigen reserviert ist.
Die Organisatoren zeigten sich erfreut über den problemlosen Ablauf des Freiburger Klassikers. Mit der Rückkehr zum traditionellen Format, den verschiedenen Animationen, vor allem den Nachwuchsläufen aber auch mit der Anzahl Anmeldungen.
Die Läuferinnen und Läufer und ihre Supporter, welche sich auf der ganzen Strecke verteilt haben, verliehen diesem Tag eine fröhliche Stimmung.
Die 89. Auflage wird am Samstag 30. September und am Sonntag 1. Oktober stattfinden.
Zur Rangliste