GurtenClassic (Photo: alphafoto.com)
GurtenClassic (Photo: alphafoto.com)

Jubiläum zeugt von Pioniergeist

Die GurtenClassic lädt am Sonntag, 30. Oktober im bekannt familiären Rahmen zum wettkampfmässigen Laufen und zum Radfahren – zum 40. Mal.

Das war noch eine andere Zeit Anfang der 80-er-Jahre. Der Laufboom nahm Fahrt auf, neue Veranstaltungen versuchten dem Bedürfnis und der neuen Jogging-Welle Rechnung zu tragen. Dazu gesellte sich auch die GurtenClassic, damals noch unter dem Namen Gurtenlauf. 401 Männer und 21 Frauen liefen zum ersten Mal mit einer Startnummer so schnell wie möglich auf den Berner Hausberg. Es sollte der Auftakt zu einer speziellen Geschichte des Berner Sports werden. Und in den Medien frohlockten die Berichterstatter:

Der Gurtenlauf entwickelte und etablierte sich. Die Elite schätze ihn wie Volks- und Gelegenheitssportlerinnen und -sportler. Der Gurtenlauf, wurde wegen des polysportiven Angebots 1997 in die GurtenClassic umbenannt,  Und die Siegerliste entspricht einem Who who der Berner Laufszene, darauf figurieren Namen  wie: Hugo Rey, Kai Jenkel, Franziska Moser (später Rochat), Daria Nauer, Anita Weyermann, Jürg Stalder, Urs Dellsberger, Maja Neuenschwander, Christoph Ryffel. Und im letzten Jahr profilierte sich mit Dominik Rolli ein neuer Berner Name in der Siegerliste.

Faszination garantiert
Die Faszination der GurtenClassic basiert auf diversen Pfeilern: der Vielfalt, dem familiären Rahmen, der verschiedenen Distanzen, der malerischen Strecke, dem beflügelnden Gefühl nach den Aufstiegsstrapazen leicht abfallend ins Ziel zu stürmen – und sodann den beflügelnden Ausblick zu geniessen, zumindest, wenn das Wetter mitspielt. Ähnliches erleben lässt sich natürlich im Walking, im Kurz-Lauf wie in der Rennvelo-Rundfahrt. Die Kinderrennen finden auf der Anhöhe des Gurtens statt.

Die wichtigsten Informationen: Homepage: www.gurtenclassic.ch – Startzeiten: 9.30 Uhr: Kurzlauf, 9.35: Berg-Walking, 10.20: Rennvelo-Rundfahrt, 12.00: Classiclauf, 14.15: Kinderlauf.

Nachmeldung für Kurzentschlossene vor Ort am 30. Oktober mit Aufpreis für alle Kategorien in Wabern und auf dem Gurten (Kinderlauf) möglich.

(jörg greb)