An der Mitgliederversammlung des Vereins Swiss Runners wurden mit Andrea Schneider, Florence Pillet und Andreas Grüter neue Vorstandsmitglieder gewählt. Das Gremium ernannte zudem den langjährigen Präsidenten und Geschäftsleiter Reto Schorno zum Ehrenmitglied.
14 Jahre war der Luzerner Reto Schorno als Präsident, Geschäftsleiter und Vorstandsmitglied des Vereins Swiss Runners tätig. Im Rahmen der Mitgliederversammlung vom letzten Donnerstag in Olten wurde er offiziell aus dem Vorstand verabschiedet und für seinen langjährigen Einsatz zum Ehrenmitglied ernannt. Als treibende Kraft hinter der Lancierung des Swiss Runners Tickets, welches die kostenlose An- und Rückreise an 25 Schweizer Laufevents ermöglicht, sowie seine Anstrengungen in der Corona-Pandemie, hat er die Position der Swiss Runners nachhaltig gestärkt. Ebenfalls zeigt er sich für das Joint Venture Swiss Running, welches im Jahr 2016 mit Swiss Athletics gegründet wurde, mitverantwortlich.
Reto Schorno bleibt weiterhin als Geschäftsleiter des SwissCityMarathon – Lucerne sowie OK-Mitglied des Luzerner Stadtlaufs stark mit dem Schweizer Laufsport verbunden. Ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedet wurden Beatrice Born (ehemalige Geschäftsleiterin der Grand Prix von Bern) sowie Olivier Gloor (ehemaliger Geschäftsleiter des Murtenlauf).
Verstärkung im Vorstand
Die anwesenden Vertreter*innen wählten an der Mitgliederversammlung die Nachfolger*innen für den Vorstand. Mit Andrea Schneider (Gornergrat Zermatt Marathon), Florence Pillet (Bieler Lauftage) und Andreas Grüter (Luzerner Stadtlauf) konnte das Gremium kompetent ergänzt werden. Gemeinsam mit Präsident Andi Csonka, Bernhard Schwab (Kerzerslauf) und Daniel Schmidli (Auffahrtslauf St. Gallen) komplettieren sie den Vorstand des Branchenverbandes der Schweizer Laufveranstalter.
(pd)