Laufsportgruppe Olten (Photo: zvg)
Laufsportgruppe Olten (Photo: zvg)

«Unseren Lauftreff gibt es schon fast schon ein halbes Jahrhundert»

Der Lauftreff der Laufsportgruppe Olten hat Tradition und ist beliebt. Die Co-Präsidenten Monika und Christian Bosshart bieten Einblick in den Verein, das Training und den Teamspirit.

Welche Gefühle zeigen sich aktuell bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lauftreffs in Olten?
Christian: Wir geniessen die prächtigen Tage zum Laufen: Die Sonne scheint, es ist hell und warm.
Monika: Schön ist jetzt, dass sich nach den Dauerläufen die Möglichkeit zum Zusammenstehen, zum Plaudern. Es zieht nicht alle sofort wieder nach Drinnen. Das Gesellige ist bei uns ebenfalls wichtig.

Das ist attraktiv. Ein Riesenbeteiligung?
Christian: Eher nicht. Wir stellen nämlich fest, dass das Bedürfnis, gemeinsam und in der Gruppe zu laufen bei kürzeren und kälteren Tagen grösser ist. Jetzt braucht es weniger Überwindung, alleine loszuziehen, als im Dunkeln.

Wie alt sind die Teilnehmenden?
Monika: Ganz unterschiedlich. Wobei: etwas mehr U30-Läuferinnen und -Läufer täten uns nicht schlecht.

Zusammen laufen im Lauftreff Olten: Was bedeutet das?
Christian: Mit Gruppen unterschiedlicher Leistungsstärken bieten wir sehr unterschiedlichen Laufniveaus etwas. Und wir schauen, dass alle mitkommen. Die Besseren passen sich den Ungeübteren an.
Monika: Wir bieten jede Woche drei Trainingstage: Dienstag, Donnerstag und Sonntag. Am Dienstag treffen wir uns in Härkingen und sind in fünf Lauf- und einer Walkinggruppe unterwegs. Immer am ersten und dritten Donnerstag im Monat geht’s ab Olten auf den Feierabendjogg in zwei Gruppen. Am Sonntag steht der Longjogg auf dem Programm ab Hägendorf – über anderthalb oder zweieinhalb Stunden.

An wen richtet ihr euch?
Christian: Eher an Freizeitsportler.

Sind auch Einsteiger willkommen?
Monika: Grundsätzlich ja. Aber wir müssen da auch sagen: Ein gewisses Niveau sollte vorhanden sein: rund eine Stunde langsam laufen, gilt als Basis. Alle zwei bis drei Jahre bieten wir einen Einsteigerkurs mit dem Ziel, nach drei Monaten eben diese Stunde hinzukriegen.

Euer Lauftreff-Angebot hat Tradition. Könnt ihr uns etwas zu den Anfängen erzählen?
Christian: Mit dem Lauftreff am Dienstag wurde vor bald 45 Jahren begonnen. Es waren einige «Verrückte», die einfach ihr Hobby zusammen pflegen wollten. Das Sonntagmorgenangebot kam vor etwa 30 Jahren hinzu. Das jüngste Kind ist der Longjogg light. Diesen gibt es seit 2009. 
Monika: Unglaublich, unseren Lauftreff gibt es schon fast ein halbes Jahrhundert.

Wie seid ihr organisiert?
Christian: Anfänglich war die Laufsportgruppe Olten eine lose Gruppierung. Seit 18 Jahren aber ein Verein. Derzeit haben wir rund 140 Mitglieder, in den besten Zeiten waren es knapp 200.

Wohin führen eure Trainingsläufe?
Monika: Ganz unterschiedlich. Vor allem am Donnerstag und am Sonntag ist uns die Abwechslung sehr wichtig: flache Strecken, hoch und runter im Jura, manchmal auch alles kombiniert. Es ist unser Anspruch, neue Touren herauszufinden und zu offerieren.

Wie gross ist jeweils die Beteiligung in den Trainings?
Monika: Auch das variiert. Wir haben Mitglieder, die kommen 50-mal im Jahr. Andere schauen einmal pro Saison vorbei.
Christian: Und wir freuen uns auch über die Passivmitglieder. Für alle organisieren wir etwa fünf Mal im Jahr ein gemeinsames Bräteln – zu dem übrigens auch Nichtklubmitglieder begrüsst werden.

Worauf zielt der Aufbau hin?
Christian: Wir sind nicht besonders ambitioniert, eher gesundheitsfördernd. Das heisst aber nicht, dass wir uns nicht profilieren möchten. Immer wieder laufen einzelne Mitglieder bei Volksläufen aufs Podest.

Und ihr selbst seid immer dabei?
Monika und Christian: Nicht ganz, aber meist. Wir beide sind Gruppenleiter. 

Was ist das Bereichernde der Laufsportgruppe Olten?
Monika: Ganz vieles: Freundschaften, gemeinsame (Velo-)Ferien, ein sich-umeinander-Kümmern, die persönlichen Gespräche, das ungebundene sich-Wohlfühlen.
Christian: Wobei, wir haben auch solche, die sich wenig integrieren, eher Einzelgänger sind. Auch sie haben bei uns Platz. Unser Motto richtet sich an alle: Gemeinsam statt einsam. Das gilt generell. So verfolgen wir etwa über Strava auch das, wo die anderen Vereinsmitglieder herumrennen.

Das Gespräch mit Monika und Christian Bosshart führte Jörg Greb

Erzähl uns deine Running-Story
Möchtest du unserer Community etwas über deine favorisierten Trainingsstrecken oder Lieblingsläufe erzählen? Oder hast du ein emotionales Lauferlebnis, welches dich bis heute begleitet?
Wir freuen uns auf dein Feedback per Mail an info@swiss-running.ch!