Start in La Punt am Engadin Ultra Trail (Photo: Engadin Ultra Trail)
Start in La Punt am Engadin Ultra Trail (Photo: Engadin Ultra Trail)

Discover Your Power am Engadin Ultra Trail

Alle Trailrunning-Fans dürfen sich freuen – der Engadin Ultra Trail geht in die nächste Runde! Zum dritten Mal werden vom 14. bis zum 16. Juli 2023 wieder vier Strecken durch den unteren Teil des Oberengadins von Zuoz bis Celerina führen. Die perfekte Gelegenheit, die eigene Stärke zu entdecken und dabei die einzigartigen Engadiner Trails kennenzulernen.

Bis jetzt haben sich über 400 Läuferinnen und Läufer aus 30 Nationen für die dritte Austragung des Ultra-Events angemeldet. Mit den vier Strecken über 102km, 52km, 23km oder 16km ist für Anfängerinnen und Anfänger oder Trail-Profis gleichermaßen die perfekte Wettkampfs Distanz mit dabei. Die Rennen EUT102, EUT53 und ET23 sind übrigens ITRA- und UTMB-Qualifikationsrennen.

Die abwechslungsreichen Strecken führen durch fünf charakteristische Dorfkerne und hinauf in die umliegenden Berge mit spektakulären Aussichtspunkten und berühmten Namen wie Corviglia, Muottas da Schlarigna, Muottas Muragl, Munt Seja, dem Padella Panoramaweg und der Chamanna d’Es-cha. So wird auf der Strecke des Engadin Ultra Trail die sportliche Anstrengung durch die faszinierende Panoramablicke auf das Engadin zum Genuss. Der Wechsel von Berg- und Talabschnitten macht die Strecken nicht nur attraktiv, sondern erleichtert auch die Betreuung der Läuferinnen und Läufer

Fokus auf die Sicherheit der Teilnehmenden
Neben den anspruchsvollen Wegen und malerischen Aussichten wird auch der Sicherheit grosse Bedeutung beigemessen. Für jeden Abschnitt in der Höhe ist eine Alternativroute als Schlechtwettervariante vorgesehen. Ein grosser Teil der Strecke ist mit Fahrzeugen auf Forst- und Alpwegen erreichbar. Mobiltelefonempfang ist auf 97% der Strecke gewährleistet.

(pd, agr)