StraLugano (Photo: StraLugano)
StraLugano (Photo: StraLugano)

Ein grossartiges Lauffest in Lugano

Die 17. Ausgabe des StraLugano fand an einem sonnigen Wochenende statt und lockte neben Läuferinnen und Läufer viele Zuschauende an die Ufer des Luganersee.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Marco Borradori, den verstorbenen Bürgermeister, der viele Jahre lang ein treuer Anhänger und regelmässiger Teilnehmer des Rennens war.

An der Siegerehrung des 10 km City Run nahmen neben dem Publikum auch die politischen Verantwortlichen der Stadt teil: Luganos Bürgermeister Stefania Barloggio und Vizebürgermeister Roberto Badaracco. Gemeinsam mit ihrer Tochter Carlotta überreichten sie die 3. Marco Borradori-Trophäe an Tommaso Marani und Jeanette Bragagnolo, die als erste Tessiner die Ziellinie des 10 km-Laufs überquerten. Als Overall Sieger bei den Männern kürte sich Elhousine Elazzaouzi, der mit einer Zeit von 29 Minuten und 27 Sekunden gewann. Bei den Frauen belegte die Italienerin Giovanna Selva den ersten Platz.

Schnelles Rennen im Halbmarathon
Am Sonntag folgte mit dem Halbmarathon das Hauptrennen. Der Kenianer Elvis Chebor Tabarach siegte mit einer Zeit von 1h02’00“. Bei den Frauen gewann überraschenderweise eine Niederländerin vor den afrikanischen Athletinnen: Nienke Brinkman wurde mit einer guten Zeit von 1h09’26“ als erste im Ziel gestoppt.

Weitere Challenges am Rennweekend
Wie immer bot der StraLugano auch weitere spannende Laufevents. Am Samstagnachmittag war der 5km Fast Run Kurzstreckenlauf in seiner dritten Auflage ein grosser Erfolg. Auch der Run4Charity erfreute bei Teilnehmern und Publikum grosser Beliebtheit. Über 700 Startende unterstützten das von StraLugano geförderte Solidaritätsprogramm zugunsten einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation.

Bei der Challenge Monte Brè, die auf einer 9 Kilometer langen Strecke mit einem Höhenunterschied von fast 730 Metern ausgetragen wurde, liefen die Teilnehmenden vom Luganer Seeufer bis zum Gipfel des Monte Brè (925 m ü. M.) und folgten dabei dem steilen Waldweg bis zum Gipfel.

Den Abschluss des Sonntagnachmittags bildete das Rennen für die jüngsten Läuferinnen und Läufer: der KidsRun, an dem über 700 Jugendliche unter 16 Jahren teilnahmen, wurde von zahlreichen Familien und Verwandten unterstützt.

Alle Ergebnisse und Ranglisten des StraLugano 2023 findest du unter hier. Die Veranstaltung wird am 28. und 29. September 2024 zurückkehren.

(pd, Übersetzung agr)