Dem Langstreckenläufer Morgan Le Guen (Stade Genève) ist an der Strassen-WM in Riga (LAT) eine vorzügliche Leistung gelungen: Im 5-km-Rennen wurde der 30-jährige Genfer in 13:46 Minuten 24. und liegt nun in der ewigen Schweizer Bestenliste an 3. Stelle.
Im wie erwartet von den afrikanischen Läufern dominierten Rennen wählte Le Guen bewusst ein nicht allzu hohes Anfangstempo und teilte sich seine Energie geschickt ein. Auf dem über mehrere Brücken führenden Stadtkurs in der lettischen Hauptstadt mussten die Läufer an verschiedenen Stellen gegen den Wind ankämpfen. Insofern zeigte sich der Schweizer mit seiner Leistung und seiner Klassierung (neuntbester Europäer) zufrieden. «Es war kein einfaches Rennen. Dass ich so gut mit starken Läufern mithalten konnte, freut mich sehr und gibt mir Motivation im Hinblick auf die Saison 2024», sagte Le Guen.
Morgan Le Guen trat in Riga erstmals zu einem 5-km-Strassenrennen an. Mit 13:46 Minuten liegt er nun in der ewigen Schweizer Bestenliste hinter Julien Wanders (13:29) und Jonas Raess (13:31) an 3. Stelle. Im Herbst plant er unter anderem Starts an der Corrida Bulloise und an der Course de l’Escalade in Genf. Am 31. Dezember will er in Barcelona (ESP) eine Topzeit über 5 km laufen.
Riga (LAT). Strassen-WM. Männer. 5 km: 1. Hagos Gebrhiwet (ETH) 12:29. Ferner: 24. Morgan Le Guen (Stade Genève) 13:46.
(fre)