Insgesamt 11’977 Teilnehmer, einschliesslich Kinder, haben sich für die diesjährige Ausgabe des Murtenlaufs angemeldet. Die hohe Anzahl an Athletinnen und Athleten (+ 15% im Vergleich zum Vorjahr), die anlässlich der 89. Ausgabe des Laufklassikers die verschiedenen Strecken zwischen Murten, Courtepin und Freiburg absolviert haben, zeugt von der fortwährenden Begeisterung für den Laufsport und dem erfolgreichen Einsatz des Organisationskomitees des Murtenlaufs unter der Leitung seines neuen Direktors Marc Mauron.
Unter optimalen Wetterbedingungen gewann bei der diesjährigen Ausgabe des Murtenlaufs bei den Herren Elvis Tabarach Chebor über die volle Distanz von 17,17 km mit einer herausragenden Zeit von 51 Min und 52 Sekunden. Bei den Frauen war Tekle Arado Gulume mit einer Zeit von 1h00 und 43 Sekunden die schnellste Läuferin. Dominik Rolli (Bern) und Oria Liaci (Martigny) konnten sich im Feld der Schweizer Athletinnen und Athleten durchsetzen.
Insgesamt haben sich 11’977 Läuferinnen und Läufer für die Ausgabe 2023 des Murtenlaufs angemeldet. Die Athletinnen und Athleten liefen am vergangenen Sonntag die 17,17 km lange Strecke von Murten nach Freiburg oder den 8,68 km langen Parcours ab Courtepin. Am Samstag starteten nicht weniger als 3’018 Kinder und Athleten der Kategorie Unified zu den verschiedenen Läufen des Mini Murtenlaufs durch die Fussgängerzonen der Stadt Freiburg.
Die Organisatoren sind mit der Anzahl der Läuferinnen und Läufer und dem Ablauf des 89. Murtenlaufs mehr als zufrieden. Die diesjährige Ausgabe verlief gänzlich ohne Zwischenfälle. Bei den Zuschauern, wie auch bei den Teilnehmenden, herrschte auf der gesamten Strecke eine ausgelassene Stimmung. „Ich bin glücklich und erleichtert, dass der diesjährige Murtenlauf so erfolgreich verlaufen ist. Die Übernahme dieser Veranstaltung von meinem Vorgänger hatte sich als herausfordernd erwiesen. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir mit einer sehr grossen Anzahl von teilnehmenden Läuferinnen und Läufern einen erfolgreichen Start hinlegen konnten“, teilt der Direktor des Murtenlaufs, Marc Mauron, mit.
Das Organisationskomitee sieht der nächsten Ausgabe des Murtenlaufs am Sonntag, dem 6. Oktober 2024 (90-jähriges Jubiläum der Veranstaltung) mit Zuversicht entgegen. Bei dieser Gelegenheit wollen die Verantwortlichen der Veranstaltung verschiedene Neuerungen und andere technische Verbesserungen einführen, die den Komfort der Teilnehmenden und Zuschauenden vor, während und nach dem Rennen noch weiter verbessern sollen.
Sämtliche Resultate des Murtenlaufs 2023 sowie das Gesamtklassement sind hier ersichtlich.
(pd, agr)