Am 2. und 3. Dezember dieses Jahres werden beim Course de l’Escalade 53’805 Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen und Niveaus teilnehmen. Mehrere Laufkategorien verzeichnen zur Freude des Organisationskomitees deutliche Steigerungen im Vergleich zur letzten Ausgabe.
Mit 40.000 angemeldeten Personen wenige Tage vor dem Anmeldeschluss hat sich die Begeisterung der Bevölkerung wie so oft am letzten Wochenende vor dem Anmeldeschluss bestätigt. Am Dienstag, 14. November, nahm Jerry Maspoli, Präsident des Organisationskomitees, mit Freude den neuen Rekord zur Kenntnis: 53’805 angemeldete Personen. Der bisherige Rekord stammte aus dem Jahr 2017 mit 51’107 angemeldeten Personen. „Wir freuen uns sehr, dass das Interesse am Laufen steigt und dass diese Sportart immer mehr Anhänger aus allen Bevölkerungsschichten anzieht“, erklärt Jerry Maspoli. Er erklärt sich diese Zahl vor allem durch die Rückkehr des Course du Duc, relativiert aber: „Ohne den Course du Duc wären die Statistiken ähnlich wie in einem normalen Jahr“. 360 Athleten werden sowohl beim Course du Duc als auch bei einem anderen Rennen an den Start gehen.
Abgesehen vom Course du Duc, der aus logistischen und sicherheitstechnischen Gründen auf 7.500 Teilnehmende begrenzt und nach 35 Tagen ausgebucht war, weisen auch andere Rennen noch nie erreichte Zahlen auf. Dies gilt auch für den Eltern-Kind-Lauf, bei dem 1’994 Kinder erwartet werden (Anstieg um 12% im Vergleich zu 2022). „Der Empfang all dieser Teilnehmer erfordert eine gewisse Organisation unsererseits, um die Sicherheit aller an der Startlinie und auf der gesamten Strecke zu gewährleisten. Die Starts werden in aufeinanderfolgenden Abschnitten erfolgen. Auch der Marmite verzeichnete mit 4’113 angemeldeten Läuferinnen und Läufern einen neuen Rekord (+16%). „Wir freuen uns darauf, die ausgefallensten und fantasievollsten Kostüme der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wiederzufinden“, erklärt der Präsident. Nach einem Rückgang der Besucherzahlen im letzten Jahr findet das Walking mit 9’226 Walkerinnen und Walkern (+11%) wieder zu seinem Glanz zurück.
Auch die Kinderrennen sind mit 13’691 Anmeldungen (+4%) ein voller Erfolg. In diesem Jahr werden in den Juniorenkategorien (diese Kategorie wurde 2022 eingeführt) 189 Frauen und 174 Männer gegeneinander antreten. Am Samstag werden beim courses en blocs d’allure 13’514 Personen dabei sein. Die Attraktivität des FlexiMix (Rennen, bei dem man abhängig der Anstrengung die Anzahl der Runden selbst bestimmt) ist nach wie vor hoch und verzeichnet einen Anstieg von 17% im Vergleich zu 2022 (mit 2’478 Läuferinnen und Läufern).
Was die Elite betrifft, freut sich Jerry Maspoli, ankündigen zu können, dass die drei Botschafter des Course de l’Escalade, Morgan Le Guen, Tadese Abraham und Julien Wanders am Sonntag um 15.10 Uhr an den Start gehen werden. Sie werden an der Seite von internationalen Spitzenläufer laufen, deren Namen einige Tage vor dem Course bekannt gegeben werden.
Alle Informationen finden Sie auf escalade.ch
(pd, lp)