Ab 14. Februar, 8.00 Uhr können sich Läuferinnen und Läufer auf jungfrau-marathon.ch zum 31. Jungfrau-Marathon vom 7. September 2024 anmelden. Die 4’000 Startplätze für dieses besondere Lauferlebnis, das von der Höhematte in Interlaken hoch auf den Eigergletscher führt, dürften auch in diesem Jahr sehr begehrt sein.
Gestartet wird 2024 ausschliesslich über die volle Marathondistanz. Neu ist für alle Teilnehmenden das Livetracking via Jungfrau-Marathon App sowie der Transport eines kleinen Gepäckstücks ins Ziel im Startgeld inbegriffen. Zudem investiert der Jungfrau-Marathon wiederum pro vergebenen Startplatz einen Beitrag in nachhaltige Projekte von myclimate. Die attraktive Trophy im UNESCO Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch, bei dem die Teilnehmenden aller Alterskategorien eine reelle Chance auf den Gesamtsieg haben, wird auch dieses Jahr ausgetragen.
Prolog mit vielfältigem Programm am Freitag, 6. September
Traditionsgemäss wird der Anlass schon am Freitag mit diversen Läufen auf der Höhematte eingeläutet. Neben dem Minirun für Kinder und Jugendliche bietet der Minimarathon Laufbegeisterten jeden Alters die Möglichkeit, sich vor einer einmaligen Kulisse sportlich zu betätigen und dabei auch noch Gutes zu tun. Charity-Partner des diesjährigen Jungfrau-Marathons ist die Stiftung Tuwapende Watoto mit Sitz in Oberhofen am Thunersee, die sich in Tansania für benachteiligte Kinder und deren Schulbildung engagiert.
Jungfrau-Harder Run Race – 750 Höhenmeter auf 4,4 Kilometer
Ebenfalls am Freitag vor dem Marathon findet das 3. Jungfrau-Harder Run Race statt. Dieser Berglauf von Interlaken auf den Harder Kulm hat es mit 750 Höhenmeter auf 4,4 Kilometer in sich. Der Startschuss zu diesem Rennen erfolgt um 17.10 Uhr.
Kostenlose Anreise mit dem öffentlichen Verkehr
Die Teilnehmenden des Marathons und sämtlicher Freitagsrennen reisen mit dem öffentlichen Verkehr dank dem SwissRunners-Ticket innerhalb der Schweiz kostenlos nach Interlaken und zurück.
Jungfrau-Lauberhorn Run – Der etwas verrückte Lauf auf Schnee
Lanciert wird das Jungfrau-Marathon-Jahr bereits am 7. April. Zum zweiten Mal zeichnen die Marathon-Organisatoren auch für die Durchführung des Jungfrau-Lauberhorn Runs verantwortlich. Dieser etwas andere Lauf mit Start in Wengen führt die Strecke der weltberühmten Weltcup-Abfahrt hinauf bis zum Lauberhorn Starthaus.
Mehr Infos sowie die Anmeldung findest du hier.
(agr, pd)