Am Sonntag, 3. März 2024 findet die 15. Ausgabe der 10 km von Payerne statt. Das Rennen der der Elite verspricht mit von Fabienne Schlumpf, Chiara Scherrer und Dominik Rolli spektakulär zu werden.
Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, die eigene Form nach den langen Wochen der Wintervorbereitung zu testen. Die Strecke wurde nach internationalen Standards neu vermessen und ist daher von World Athletics zertifiziert. Somit sind die 10km von Payerne nun Teil des Kalenders von World Athletics und die Teilnehmenden können Punkte fürs World Ranking sammeln. Und das sowohl für Elite- als auch für Volksläufer, erklärt das Centre Athlétique Broyard, der Organisator der Veranstaltung. Derzeit sind bereits mehr als 1’750 Personen angemeldet.
Ein aussergewöhnliches Elitefeld
Bei den Männern könnte das Rennen zur Freude der Zuschauenden sehr schnell werden. Mit dem Berner Dominik Rolli (STB), internationaler Medaillengewinner im Berglauf, dem Vize-Schweizermeister im 10’000m-Lauf, Guillaume Cachelin (Stade Genève) und den internationalen 3’000m-Steeple-Läufern Michael Curti (TV Therwil) und Leon Berthold (TV Arlesheim) verspricht das helvetische Spitzenfeld ein spannendes Rennen. Bei den Frauen werden fast alle Top-Spezialistinnen des Landes mit von der Partie sein. Die Inhaberin zahlreicher Schweizer Rekorde (10km, Halbmarathon, Marathon) Fabienne Schlumpf, begleitet von ihren beiden Vereinskolleginnen Chiara Scherrer und Sibylle Häring, wird ihre Ellenbogen gegen die Kenianerin und Favoritin Judy Kemboi ausfahren müssen.
Waadtländer und Freiburger Meisterschaften 10 km auf der Straße
Das Rennen ist nicht nur Teil des Kalenders von Swiss masters running, sondern wird auch wieder als Waadtländer und Freiburger Meisterschaft im 10 km Strassenlauf ausgetragen. Die besten Läufer der Region haben sich angemeldet, insbesondere bei den Männern mit der Anwesenheit von Jérémy Schouwey, der an der Seite von Pascal Berset und Jonas Soldini an den Start gehen wird.
Anmeldungen
Online-Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Es ist jedoch weiterhin möglich, sich am Tag der Veranstaltung bis 1 Stunde vor dem Start gegen einen Aufschlag von CHF 5 vor Ort anzumelden.
Die Startliste findest du hier.
(pd, Übersetzung agr)