Swisspeaks Trail (photo:
Swisspeaks Trail (photo: Visualps)

Swisspeaks Trail 2024: Es zeichnen sich Rekorde ab!

Der Startschuss für die achte Ausgabe des SwissPeaks Trail fällt am 26. August um 21:00 Uhr in Bouveret mit dem Beginn der einzigartigen und lang erwarteten Kategorie über 660 km.

Innerhalb von zwei Tagen wurden die 170 Anmeldungen für diese neuartige Challenge registriert. Nach vielen Monaten der Vorbereitung konnten das Konzept und die Strecke dieses neuen 660 km Abenteuers endlich finalisiert werden. Es handelt sich wohl um das längste und sicherlich auch eines der schwierigsten Rennen der Welt.
Den Teilnehmenden wird ein Format in zwei Etappen angeboten: Der erste, nicht gewertete Abschnitt beginnt in Bouveret am Montag, den 26. August um 21:00 Uhr und endet in Fiesch im Oberwallis. Die Läuferinnen und Läufer werden zwischen dem Donnerstag, 29. und Samstag, dem 31. August im Feriendorf Fiesch erwartet. Ein zweiter nicht gewerteter Start findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen Mitternacht und 04:00 Uhr in Fiesch statt. Die Läuferinnen und Läufer müssen dann bis 10:00 Uhr Oberwald erreichen. Ab Oberwald werden sich die Finisher des ersten Abschnitts und die Teilnehmenden des 360 km Rennens auf dem zweiten Teilstück entlang des linken Ufers der Rhone messen.

Ein Teilnehmerrekord und vier bereits ausgebuchte Rennen
Die Anmeldungen für diese 8. Ausgabe des SwissPeaks Trail laufen auf Hochtouren. Mehr als 2000 Teilnehmende haben sich bereits registriert, was bereits jetzt einen Rekord in der Geschichte der Veranstaltung darstellt. Neben dem ausverkauften Rennen über 660 km sind auch die anderen Rennen gut gebucht. Das 360 km Rennen ist mit über 300 Anmeldungen ausverkauft. Zudem ist es nicht mehr möglich, sich für den SwissPeaks 100 und den SwissPeaks Marathon anzumelden.  Ein Rennen hat bis jetzt über 1000 Anmeldungen verzeichnet.

Die Veranstaltung wird live auf TV8 Mont-Blanc sowie in den sozialen Netzwerken des Events übertragen.

(Übersetzung agr)