Beim diesjährigen Zürcher Silvesterlauf trifft sich die Schweizer Laufszene in der Elite-Kategorie erneut zu einem hochkarätigen Wettkampf. Ausgewählte Elite-Läuferinnen und -Läufer, die in diesem Jahr mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben, treten auf den winterlichen Zürcher Strassen gegeneinander an. Ein besonderes Highlight: Tadesse Abraham beendet mit seiner Teilnahme am Zürcher Silvesterlauf seine Karriere als Profiläufer.
Am Elite-Rennen ist Spannung garantiert, wenn nationale und internationale Top-Athletinnen und Athleten in einem Ausscheidungsrennen gegeneinander antreten. Das kurze Rennen rund um das Fraumünster und das Stadthaus bietet beeindruckende Sprints und spannende Duelle, wobei man die Athletinnen und Athleten hautnah erleben kann.
Und auch wenn es am diesjährigen Zürcher Silvesterlauf mit dem neuen Standort des Silvesterlauf-Dörfli eine Veränderung gibt – das Elite-Rennen darf nicht fehlen, es gehört zum winterlichen Anlass wie der Samichlaus zum 6. Dezember. Fast schon fester Bestandteil des Rennens ist Laufstar Tadesse Abraham, in der Schweizer Laufszene bekannt als Tade. Er war bereits neunmal dabei und konnte viermal das Ausscheidungsrennen für sich entscheiden. Zu seinen jüngsten Errungenschaften mit internationaler Strahlkraft gehören sein Sieg 2022 beim Zürich Marathon und der Schweizer Rekord, den er 2024 beim Barcelona Marathon mit einer Zeit von 2:05:01 Stunden aufstellte. Nun hat sich Tadesse dazu entschlossen, seine Laufkarriere zu beenden – mit seiner allerletzten Teilnahme am Zürcher Silvesterlauf. Zürich war immer ein wichtiger Ort für Tadesse, wie er in einem Interview im aktuellen TVU-Magazin erzählt. Bei seinen Teilnahmen am Zürcher Silvesterlauf konnte er stets auf eine grosse Fangemeinde zählen und lernte zahlreiche Menschen kennen. Nun freut er sich, nach Beendigung der Karriere wieder mehr Zeit für seine Frau und den 13-jährigen Sohn zu haben.
Spannende und hochkarätige Konkurrenz
Gemeinsam mit Tadesse werden am 15. Dezember viele weitere Laufgrössen an der Startlinie stehen. Einige davon waren schon mehrfach dabei, andere feiern dieses Jahr ihre Zürcher Silvesterlauf-Premiere. Einige Fans anziehen dürften Dominic Lobalu, Matthias Kyburz und Julien Wanders sowie Chiara Scherrer, Valentina Rosamilia und Julie Derron in der Frauenkategorie. Mit Linus Bernhard, Fiona Lang und Noé Ramos ist auch der TV Unterstrass am Elite-Rennen vertreten – jener Verein, der den Zürcher Silvesterlauf organisiert und umsetzt. Die Startliste Elite Frauen und Männer findest du hier.
Live-Übertragung des Elite-Rennens
Die Elite-Läuferinnen starten am Sonntag, 15. Dezember, um 13:05 Uhr, die Männer um 13:35 Uhr. Wer die Wettkämpfe der Schnellsten nicht live an der Strecke erleben kann, hat die Möglichkeit, die Rennen via Livestream zu verfolgen. Die Übertragung ist sowohl auf der Website des Zürcher Silvesterlaufs als auch auf Swiss Sport TV verfügbar.
Kategorien für jedes Alter und Niveau
Wer nicht nur den Profis zuschauen, sondern auch selbst laufen möchte, meldet sich für eine der vielen Kategorien an. Besonders beliebt sind der Volkslauf und der Run for Fun. Bei letzterem werden die besten Kostüme von der Run for Fun-Jury gekürt, die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über attraktive Preise freuen. Diesen Dezember entscheiden Luca Carecci (Moderator Radio 24), Bertram Dunskus (Präsident Zentralvorstand TVU) und Toni Hengst (Experience & Event Manager Schneider Electric) darüber, wer die Preise abräumt.
Alle weiteren Infos findest du unter www.silvesterlauf.ch
(pd, agr)