Martina Strähl und Maude Mathys freuen sich gemeinsam nach dem 10-km-Lauf in Payerne
Martina Strähl, Maude Mathys (Photo: ATHLE.ch)

Martina Strähl und Maude Mathys überzeugen in Payerne

Beim 10-km-Lauf in Payerne haben sich Martina Strähl (LV Langenthal) und Maude Mathys (CA Riviera) in ausgezeichneter Form präsentiert. Sie liefen die viert- und fünftbesten Zeiten einer Schweizerin überhaupt.

Martina Strähl setzte sich in Payerne als Siegerin durch. Dies nachdem sie und die Zweitplatzierte Maude Mathys den Grossteil des Rennens gemeinsam absolviert hatten. Das Maximum holten sie auch aus der schnellen Strecke (2017 lief Fabienne Schlumpf hier mit 32:08 Minuten Schweizer Rekord). Beide Läuferinnen stellten eine persönliche Bestzeit auf. Während Strähl mit 32:57 knapp unter 33 Minuten blieb, schaffte Mathys dies mit 33:03 nur knapp nicht. Damit belegen die beiden, die vor allem auch für ihre Berglauf-Qualitäten bekannt sind, in der ewigen Schweizer Bestenliste neu die Positionen fünf und sechs.

Bei den Männern ging der Sieg an Mekonen Tefera. Der für die TV Länggasse startende Äthiopier lief 30:34 Minuten. Als Zweiter zeigte Andreas Kempf (TSV Düdingen), dass seine Formkurve im Hinblick auf den Valencia-Halbmarathon nach oben zeigt. Die Zeit blieb für ihn bei 30:49 stehen.

Link zu den Resultaten