(Photo: www.zuerichmarathon.ch)
(Photo: www.zuerichmarathon.ch)

Neuer Teilnehmerrekord am Zürich Marathon

Der Zürich Marathon 2018 glänzt schon vor dem Startschuss mit einem neuen Rekord. Es haben sich mit über 11’000 Startern soviele Teilnehmer eingeschrieben wie noch nie.

Es ist ein historischer Moment, der Zürich Marathon kann über 11’000 Teilnehmer für die Veranstaltung am 22. April entlang des Zürcher Seebeckens vermelden. Nicht nur auf der traditionellen Marathondistanz, sondern insbesondere beim Cityrun presented by Bodystyle sind die Zahlen markant angestiegen.

Start zum Marathon ist am Sonntag um 8.30 Uhr am Zürcher Mythenquai, 13 Minuten später fällt der Startschuss für den Cityrun. Auf exakt 10 Kilometern können die Teilnehmer ihre Zeit nun mit anderen Anlässen über diese Streckenlänge vergleichen.

Teamrun frühzeitig ausverkauft
Etwas mehr als einen Monat vor dem Event musste die Anmeldung für den Teamrun geschlossen werden. Das äusserst beliebte Format, in welchem vier Läufer sich die Marathondistanz untereinander aufteilen, ist ausverkauft. Um 08:37 Uhr gehen die Teams auf die Strecke, ein gemeinsamer Zieleinlauf dient danach als Höhepunkt des Erlebnisses, bei welchem auch ein Promi-Team mitläuft.

Bereits am Samstag wird allen Läufern mit der Messe in der Saalsporthalle sowie der Pasta Party einiges geboten. Die neusten Produkte in Bezug auf Laufsport werden zu bestaunen sein, dazu kann gefachsimpelt werden.

Schweizer Debüt und schnelle Afrikaner
In Bezug auf die Spitzenläufer gibt die Schweizerin Maude Mathys ihr Marathon-Debüt. Die Siegerin des Jungfrau-Marathons und Berglauf-Europameisterin will eine Karriere über 42,195 km starten mit dem Fernziel Olympische Spiele 2020 in Tokio. Bei den Männern strebt Julien Lyon eine Zeit in der ewigen Top-10-Rangliste der Schweizer Marathonläufer an. Die Favoriten auf den Tagessieg sind die Afrikaner mit einer erwarteten Laufzeit um 2:10 Stunden.

Lafranchi hat alles richtig gemacht
Es ist eine Erfolgsgeschichte. Bruno Lafranchi, der aktuelle OK-Präsident und langjährige Besitzer des Zürich Marathon hat eine hervorragende Aufbauarbeit des Zürich Marathons gemacht. Die neue Rechteinhaberin Human Sports Management AG hat den Anlass nicht nur geschickt vermarktet, sondern ihn für alle Teilnehmer aufgewertet. „Für uns ist diese stolze Teilnehmerzahl ein schöner, erster Erfolg. „Wir werden den Zürich Marathon in den kommenden Jahren an verschiedenen Positionen weiterentwickeln und diesen möglichst attraktiv für die Läufer gestalten “, freut sich Armin Meier, CEO und Inhaber von HSM.

Mehr Informationen zu Startzeiten, Zielschluss, Streckenplänen und weiteren Höhenpunkten
des Wochenendes unter http://www.zuerichmarathon.ch/

(pd)