Christian Mathys (Photo: Swiss Athletics)
Christian Mathys (Photo: Swiss Athletics)

Maude Mathys und Christian Mathys gewinnen Berglauf-Titel

An den Schweizer Meisterschaften im Berglauf anlässlich der «Kreuzegg Classic» im Toggenburg gingen die Goldmedaillen an Maude Mathys (CA Riviera) und Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics). Beide gewannen ihren vierten Berglauf-Titel.

Auf dem 13,1 km langen Parcours von Bütschwil auf die «Chrüzegg» war die Europameisterin Maude Mathys eine Klasse für sich. Sie setzte sich in 1:01:05 Stunden überlegen durch und sicherte sich den vierten Schweizer Meistertitel innert sechs Jahren. Das SM-Rennen war für Mathys ein wichtiger Fixpunkt in ihrer Vorbereitung auf die Europameisterschaften am 1. Juli in Mazedonien.

Spannend war de Ausgangslage bei den Männern. Die schnellsten Beine hatte letztlich Christian Mathys. Der Bieler, der seit Jahren in der Region Zürich wohnt, gewann seinen vierten Berglauf-Titel seit 2011 – vor einem Jahr war er Zweiter geworden. Mathys erreichte das Ziel nach 55:35 Minuten. Silber und Bronze gingen an Stefan Lustenberger und David Schneider.

Selektionslauf für EM und WM
Die SM war von Swiss Athletics als einer von zwei Selektionsläufen für die EM sowie als einziger Selektionslauf für die WM im September in Andorra definiert worden. Die Selektionen für die EM werden kommende Woche bekannt gegeben.

In der Teamwertung siegten die Männer von CABV Martigny (François Leboeuf, Alexandre Jodidio, Pierre-André Ramuz) und die Frauen von Stade Genève (Maya Chollet, Nathalie Philipp, Penuel Kiondo) durch.

Bütschwil. Kreuzegg-Classic. Schweizer Berglauf-Meisterschaften. Männer: 1. Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) 55:35. 2. Jan Janu (CZE) 56:48. 3. (2. SM) Stefan Lustenberger (LV Horw) 57:36. 4. (3. SM) David Schneider (KTV Wil) 58:10. – Frauen: 1. Maude Mathys (CA Riviera) 1:01:05. 2. Michaela Segalada (Winterthur) 1:05:17. 3. Petra Eggenschwiler (Langendorf) 1:06:32.

(fre)