39 Parlamentarierinnen und Parlamentarier beteiligten sich am 17. Parlamentslauf «Parlamotion» von Swiss Olympic in Bern. Laufend, walkend oder rollend legten die total 47 Teilnehmenden insgesamt 169,5 Kilometer rund um das Bundeshaus zurück.
Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, gab morgens um 6:30 Uhr den Startschuss zum 17. «Parlamotion», der in diesem Jahr erstmals von Swiss Olympic organisiert wurde. Noch vor Beginn der täglichen Debatten während der Sommersession legten die insgesamt 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter 39 National- und Ständeräte – laufend, walkend oder rollend während 20 Minuten insgesamt 169,5 Kilometer rund um das Bundeshaus zurück. Als sportlichste Fraktion am diesjährigen «Parlamotion» erwies sich die CVP: Die 15 Fraktionsmitglieder absolvierten 52,25 Kilometer. Nebst Parlamentarierinnen und Parlamentariern waren u.a. auch der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried und die Berner Gemeinderätin Franziska Teuscher am Start.
«Ein Tag vor dem Ende einer spannenden aber auch anstrengenden Parlamentssession tut es besonders gut, sich zu verausgaben und sich über Parteigrenzen hinaus sportlich zu betätigen», sagte Nationalrat Matthias Aebischer, der als Präsident der Parlamentarischen Gruppe Sport zum «Parlamotion» eingeladen hatte. Auch Nationalrat Jürg Stahl, Präsident von Swiss Olympic, war am «Parlamotion» dabei und sagte: «Die hohe Teilnehmendenzahl freut mich sehr. Meine Kolleginnen und Kollegen zeigen, dass sie den Sport und seine positiven Auswirkungen kennen und schätzen. Ich möchte ihnen an dieser Stelle auch für ihre Unterstützung zugunsten des Schweizer Sports danken.
(pd)