Die Sieger des Aletsch Halbmarathons 2018 (Photo: Aletsch Halbmarathon)
Die Sieger des Aletsch Halbmarathons 2018 (Photo: Aletsch Halbmarathon)

Britische Siege beim Aletsch Halbmarathon

Für viele gehört der Aletsch Halbmarathon im Kanton Wallis zu den schönsten Bergläufen der Welt. Am Sonntag fand er bereits zum 33. Mal statt. Bei idealem Läuferwetter wurden die 2500 Läufer durch den spektakulären Ausblick auf das UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch zu Höchstleistungen motiviert. Sarah Tunstall und Robbie Simpson lassen sich als Tagessieger feiern.

Bei ausgezeichneten Verhältnissen holte sich Sarah Tunstall aus Cumbria in Grossbritannien den Tagessieg bei den Frauen mit einer Zeit von 1:47.17,1. Auf dem zweiten Platz klassierte sich Michela Segalada aus Winterthur mit einer Zeit von 1:50.43,0 und auf den dritten Platz lief Karen Schulthess aus Neuenegg mit einer Zeit von 1:55.34,5.

Der Brite Robbie Simpson wurde mit einer Zeit von 1:33.15,7 Tagessieger bei den Männern. Auf den Rängen 2 und 3 klassierten sich Timon Amstutz von Hindelbank mit einer Zeit von 1:43.14,9 und Stefan Müller mit 1:44.28,0 aus Luzern.

Mit rund 2500 teilnehmenden Läuferinnen und Läufern aus 20 Ländern und 25 Schweizer Kantonen erfreute sich der 33. Aletsch Halbmarathon grosser Beliebtheit. Dank idealem Laufwetter und dem einmal mehr hervorragenden Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern werten die Organisatoren die diesjährige Austragung des Aletsch Halbmarathons als tollen Erfolg. Über 2962 Laufbegeisterte waren zu diesem einmaligen Lauf eingeschrieben. Bereits mehrere Wochen vor dem Rennen war der Lauf ausverkauft.

Die Organisatoren blickten am Sonntagabend gemeinsam mit den Läuferinnen und Läufern auf einen gelungenen Anlass zurück. Ehrenstarter und Olympiasieger Ramon Zenhäusern meint: «Durch Berglauf kann man nebst Kondition auch Biss und Durchhaltevermögen trainieren.»

Der nächste Aletsch Halbmarathon findet am Sonntag, 23. Juni 2019 statt. Anmeldungen sind ab Oktober 2018 möglich.

Link zum Lauf

Link zu den Ranglisten

(pd)