(Photo: Gornergrat Zermatt Marathon)
(Photo: Gornergrat Zermatt Marathon)

Gornergrat Zermatt Marathon: Rund 2700 Anmeldungen und ein Top-Läuferfeld

Die Vorbereitungen für den Gornergrat Zermatt Marathon vom kommenden Samstag verlaufen planmässig. Rund 2700 Läufer und Läuferinnen aus über 40 Ländern sind an diesem Grossanlass am Start. Last-Minute-Plätze sind noch verfügbar.

Am Samstag um Punkt 8.30 Uhr wird Peter Bohnenblust, Geschäftsführer von Swiss Athletics, die Elite-Läuferinnen und -Läufer in St. Niklaus auf die Strecke schicken. Der Schotte Robbie Simpson und die Engländerin Sarah Tunstall haben den Aletsch-Halbmarathon vom 24. Juni 2018 dominiert und zählen beim Original-Marathon (42,195 KM, Ziel Riffelberg) zu den Siegesanwärtern. Patrick Wieser (CH) und der Kenianer Isaac Kosgei bei den Männern sowie Vorjahressiegerin Ivana Iozzia (I) und Aline Camboulives (F) bei den Frauen werden auch um den Siegertitel kämpfen.

Für die Ultra-Marathon-Strecke mit Ziel auf dem Gornergrat sind die Vorjahressieger Roman Wyss (CH) und Simone Hegner (CH) wieder am Start und gehören natürlich zu den Top-Favoriten. Lokalmatador Martin Anthamatten absolviert in diesem Jahr den Halbmarathon und strebt natürlich einen Podestplatz an. Bei der Disziplin «Staffel» hat das Freiburger Team Evelyne Isaak / Judith Zumwald Ambitionen auf den Sieg. Mit Jahrgang 1935 ist Roland Thommen aus Rorschacherberg der älteste Teilnehmer und für den Ultra-Marathon angemeldet (45,595 KM!). Von der Visper Firma Lonza ist erneut eine grosse Delegation am Start. Fast 180 Mitarbeitende stellen sich der Herausforderung am schönsten Berg der Welt.

Kurzentschlossene können sich übrigens noch einen Startplatz sichern (exkl. Halbmarathon).

Zuschauer herzlich willkommen, attraktives Rahmenprogramm
Bereits am Freitag steigt im Festzelt auf dem Bahnhofplatz Zermatt die Pasta-Party. Um 18 Uhr werden an der offiziellen Eröffnungsfeier die Spitzenläufer vorgestellt. Um 19.30 Uhr ist ein Monster-Konzert der angereisten Guggen-Musiken vorgesehen.

Am Samstag erwartet das OK zahlreiche Zuschauer am Streckenrand und beim Zieleinlauf auf Riffelberg. Dort werden auch die Siegerehrungen durchgeführt (Ehrungen Ultra-Marathon am Abend im Festzelt). Die Läufer sind für lautstarke Unterstützung und motivierende Worte immer sehr dankbar.

Nicht mehr wegzudenken ist die um 18 Uhr mit dem Luzerner Jodlerklub «Flueblüemli» geplante feierliche Jodler-Messe.

Das bestens bekannte Walliser Schwyzerörgeliquartett «Genderbüebu» wird im Festzelt ab 20.15 Uhr für tolle Party-Stimmung sorgen (Extrazug Richtung Brig um 00.20 Uhr mit Halt auf allen Stationen).

Zahlreiche weitere Informationen zum Gornergrat Zermatt Marathon sind auch auf der Homepage www.zermattmarathon.ch zu finden.

(pd)