Maude Mathys gewinnt den Zürich-Marathon 2018 (Photo: athletix.ch)
Maude Mathys (Photo: athletix.ch)

Murtenlauf mit Abraham und Mathys als Aushängeschildern

Tadesse Abraham (LC Uster) und Maude Mathys (CA Riviera) sind diesen Sonntag die prominentesten Teilnehmer beim 85. Murtenlauf. Beide präsentieren sich dem Publikum in einer starken Verfassung.

Vor einem Jahr konnte sich Mathys in Freiburg als überlegene Solosiegerin feiern lassen. In 1:00:17 Stunden lief sie die achtbeste Zeit, die auf dieser Strecke je einer Frau gelungen ist. Neben Franziska Rochat Moser und Martina Strähl ist sie die einzige Schweizerin, die dieses Traditionsrennen in den vergangenen 20 Jahren gewonnen hat.

Die Waadtländerin geht voller Zuversicht an den Start. Mitte September gewann sie an der Berglauf-WM in Andorra dank einer Klasseleistung die Silbermedaille. Nun will die Gewinnerin des diesjährigen Zürich-Marathons einmal mehr ihre Klasse auf der Strasse zeigen. Mit Laura Hrebec (CS 13 Etoiles), Susanne Rüegger (LK Zug) und Martina Tresch (GG Bern) sind weitere Schweizer Spitzenläuferinnen am Start.

Ausgezeichnet in Form ist auch Tadesse Abraham. Der EM-Zweite im Marathon bestritt vor knapp zwei Wochen beim Greifenseelauf seinen ersten Wettkampf seit der EM am 12. August in Berlin (GER). In 1:03:37 Stunden beendete er diesen Halbmarathon als Sieger und verteidigte seinen Vorjahressieg mit Erfolg.

Link zum Murtenlauf

(fre)