Die Schweizer Marathon-Meisterschaften finden 2018 erstmals im Rahmen des Dreiländer-Marathons am Bodensee statt. In Bregenz werden am Sonntag die Nachfolger von Fabian Anrig und Franziska Inauen gesucht, die vor einem Jahr in Luzern Gold gewannen.
Am Sonntag um 10.30 Uhr fällt in Lindau (GER) der Startschuss zu den Schweizer Meisterschaften im Marathon. Es ist dies das erste Mal, dass die Marathon-SM im Ausland durchgeführt wird. Die Strecke des zum 12. Mal stattfindenden Dreiländer-Marathons mit Start in Lindau und Ziel in Bregenz (AUT) führt auch Schweizer Boden, allerdings ist dieses Teilstück im Raum St. Margrethen nur wenige Kilometer lang.
Während die besten Schweizer Marathonläufer Mitte August an den Europameisterschaften in Berlin im Einsatz standen, dürfen sich nun Läuferinnen und Läufer aus der «zweiten Reihe» Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. So beispielsweise Armin Flückiger, Lukas Marti (1. Marathon) und Fabian Downs (LC Brühl), der Schweizer Meister von 2015. Flückiger lief vor gut zwei Wochen den Halbmarathon in Kopenhagen (DAN) in 67:39 Minuten, womit er seine sehr gute Form unter Beweis stellte. Er hat von den Favoriten die grösste Marathon-Erfahrung und geht mit einer persönlichen Bestzeit von 2:24:07 Stunden an den Start.
Bei den Frauen ist unter anderem Claudia Bernasconi angemeldet, die aktuelle Schweizer Meisterin über 100 km.
(fre)