Die neue Polar Vantage V2 vor herbstlichen Laubblättern.
Die neue Polar Vantage V2 (Photo: SwA)

Vantage V2 – die perfekte Uhr für den ambitionierten Sportler

Mit der neuen Vantage V2 hat Polar ihre Profi-Multisportuhr Vantage V überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet – ideal für Leistungssportler und all jene, die ihr Training zielgerichteter gestalten möchten. Wir haben die Polar Vantage V2 getestet und teilen in diesem Bericht unsere Erfahrungen.

Neue Leistungs- und Erholungstests
Ganz nach dem Motto «Wissen ist Fortschritt» setzt Polar mit der neuen Sportuhr auf die Anzeige detaillierter Daten, die eine genauere Analyse und Planung des Trainings ermöglichen. Kernelemente dieser Weiterentwicklung sind drei neue Tests, die mit der Uhr absolviert werden können: Ein Laufleistungstest, ein Radleistungstest und ein Bein-Erholungstest. Ganz einfach am Handgelenk gemessen kann so immer wieder der aktuelle Leistungsstand getestet und damit das Training entsprechend angepasst werden. Dabei misst die Uhr beim Lauftest die maximale aerobe Geschwindigkeit (die niedrigste Trainingsintensität, bei welcher der Körper seine maximale Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme erreicht (VO2max)), die maximale aerobe Leistung, ausgedrückt in Watt, und die VO2max (die maximale Sauerstoffaufnahme). Die VO2max kann durch die Uhr auch im Ruhezustand gemessen werden.

Wir haben den Wert der maximalen Sauerstoffaufnahme in drei unterschiedlichen Messungen verglichen: Test im Ruhezustand, Lauftest mit der Polar Vantage V2 und Laufbandstufentest im Rahmen einer sportärztlichen Untersuchung. Der direkte Vergleich ist überzeugend: Während die Uhr im Ruhezustand 65 ml/min/kg mass, war der Wert beim Leistungstest im auf dem Laufband mit 62 sehr nahe. Beim Lauftest mass die Uhr den exakt selben Wert wie beim Laufbandstufentest.

Mit dem Bein-Erholungstest können Sportler herausfinden, wie weit die Erholung fortgeschritten ist und ob der Körper bereit für die nächste intensive Trainingseinheit ist. Dies ist ein praktisches Feature, da der Test innert weniger Sekunden absolviert ist und jeden Tag überprüft werden kann. So lässt sich die nächste Trainingsreizsetzung optimal planen.

Weitere neue Funktionen
Die Polar Vantage V2 wartet zudem mit weiteren neuen Features auf. Mit der Musiksteuerung funktioniert nun die Navigation durch die Playlist oder das Regeln der Lautstärke einfach über das Handgelenk. Allerdings muss dafür eine Verbindung zum Mobiltelefon bestehen – das Handy zuhause lassen funktioniert also nicht. Wer das Mobiltelefon beim Laufen sowieso dabei hat, kann nun bequem über die Uhr zum nächsten Lied springen.

Verschiedene neue Watchfaces – also Standardanzeigen der Uhr – eröffnen vielfältige Möglichkeiten zur Personalisierung der Vantage V2. Sowohl die analoge als auch digitale Anzeige ist möglich und durch verschiedene Farben individuell gestaltbar. Die neue Trainingszusammenfassung, die direkt auf der Uhr angezeigt wird, gibt einen guten Überblick über die Trainings der aktuellen, vergangenen oder kommenden Woche. Sie zeigt auf einen Blick, in welchen Intensitätszonen trainiert, wie viel Zeit investiert, wie viele Laufkilometer zurückgelegt und wie viele Einheiten absolviert wurden. Damit kann der Trainingsumfang und -Belastung jederzeit einfach überprüft werden.

Die Uhr überzeugt nicht nur mit inneren Werten: Die Uhr wiegt nur gerade 52 Gramm und verfügt über ein leistungs-optimiertem Design, welches durch das Aluminiumgehäuse einen noch besseren GPS-Empfang ermöglicht. Unter sechs verschiedenen Farben des Armbands findet jede Läuferin und jeder Läufer für sich den perfekten Look.

Unser Fazit
Nach zweiwöchiger Testphase ist unser Fazit zur Polar Vantage V2 sehr positiv. Die zusätzlichen Funktionen bieten neue Möglichkeiten für die Trainingsplanung, die für ambitionierte Sportler sehr hilfreich sind. Der Akku hält bei 4-5 Trainingseinheiten pro Woche und ständiger Pulsmessung am Handgelenk über eine Woche – durch Energiesparmassnahmen gar noch länger. Die detaillierten Trainingsmetriken, die nach jedem Lauf angezeigt werden (wie z.B. Tempo, Aufstieg/Abstieg, Herzfrequenz, Schrittfrequenz, Leistung, Energiequellen usw.), sind bei dieser Uhr zwar nicht neu, aber nicht minder aufschlussreich und optimal für die Analyse des Trainings. Sowohl die neuen als auch die altbekannten Features der Polar Vantage V2 überzeugen auf ganzer Linie.

Alle Infos zur Polar Vantage V2

Polar Vantage V2 oder Polar Grit X: Welche Uhr passt besser zu dir?

Alle Polar-Produkte