Vom 9. Januar bis zum 31. März 2021 findet der erste Zermatt Winter Run statt. Dieser wird in einem Wettkampfformat durchgeführt, welches sich komplett der aktuellen Lage anpasst und in Zeiten von Social Distancing die Möglichkeit bietet, sich mit anderen Teilnehmenden zu vergleichen.
Dank der Zusammenarbeit zwischen dem Gornergrat Zermatt Marathon, Zermatt Tourismus und Studierenden der HES-SO Valais/Wallis können sich Läuferinnen und Läufer während knapp drei Monaten im Dorf am Fusse des weltberühmten Matterhorns duellieren.
Neun Kilometer entlang einer märchenhaften Winterlandschaft
Der Zermatt Winter Run nimmt die Athleten mit auf eine neun Kilometer lange Strecke im und ums Dorf herum. Unterwegs kann die märchenhafte Winterlandschaft genossen und nebenbei ein anspruchsvolles Training absolviert werden. Der Start befindet sich im Herzen von Zermatt, vor dem Tourismusbüro. Die Route bildet eine Schleife, die über die 1862 Meter hoch gelegene Station Furi zurück zum Ausgangspunkt führt. Zurück im Ziel kann im Tourismusbüro eine Finisher-Tasche abgeholt werden.
So funktioniert der Zermatt Winter Run
Läuferinnen und Läufer müssen sich bei Strava, einer internetbasierten Tracking-App, anmelden. Dies funktioniert ebenfalls mittels QR-Codes auf der Homepage oder auf der Anschlagtafel beim Bahnhof. Nach der Anmeldung wird die App den Teilnehmenden die erforderte Route wegweisen und zugleich zeitmessen. Die Läuferinnen und Läufer können sich anschliessend auf der Applikation auf einer Rangliste vergleichen.
(pd/eig)