Santarun Bern: It’s new. It’s fun. It’s Santarun

Am Freitag, 1. Dezember ist Premiere des Santarun Bern. Nach dem Motto «Spass statt Anstrengung, Glühwein statt isotonische Getränke, Raclette statt Bananen und Santa-Outfit statt Aktiv-Shirt» joggen in gut einer Woche bis zu 3‘000 Samichläuse durch die weihnachtlich geschmückte Berner Altstadt.

Schnell rennen mag vom 1. Januar bis 30. November wichtig sein. Nicht aber am 1. Dezember, denn da wird es über die 2.6km (1 Runde) oder 5.2km (2 Runden) lange Strecke mit Start und Ziel auf dem Bundesplatz keine Zeitmessung geben. Startschuss ist um 19.30 Uhr. Gesucht ist nicht der schnellste Chlaus, sondern jener mit den schönsten Socken oder dem besten Versli.

Ein Stadtpräsident und wohltätiger Zweck

Auch der Berner Stadt-Präsident Alec von Graffenried wird als Botschafter ins Santa-Kostüm steigen und die Strecke gemeinsam mit Markus Ryffel, ehemaliger Olympia-Silbermedaillengewinner, in Angriff nehmen.

Jeder Chlaus rennt für die nationale Wohltätigkeits-Aktion «Jeder Rappen zählt». Pro Anmeldung wird von den Organisatoren CHF 1.- gespendet. Zudem geht für jedes verkaufte Getränk CHF 0.50.- an “JRZ”. Die Teilnehmenden haben zusätzlich die Möglichkeit, einen freiwilligen Beitrag bei der Anmeldung zu spenden.

Anmeldeschluss ist der 30. November 2017 unter www.santarunbern.ch oder sobald die Teilnehmerobergrenze erreicht ist. Im Startgeld inbegriffen ist ein eigenes Chlaus-Outfit, wahlweise ein Herren-, Frauen-, Teenager oder Kindermodell sowie ein Glas Glühwein/Punsch und ein Chlaussack.

(pd)