Swiss Athletics entsendet ein 15 Athletinnen und Athleten starkes Team an die Cross-EM am Sonntag, 10. Dezember in Samorin (SVK). Angeführt wird die Schweizer Equipe von Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Delia Sclabas (Gerbersport).
Swiss Athletics entsendet traditionsgemäss eine stattliche Equipe an die Europameisterschaften. Der Crosslauf geniesst beim nationalen Verband einen hohen Stellenwert, ist dieser doch eine optimale Grundlage für Leistungen auf der Bahn. Bestes Beispiel dafür ist Fabienne Schlumpf. Die 27-jährige Zürcherin bestreitet im Winter regelmässig Crossrennen. Im Sommer gilt ihr Augenmerk dann der Disziplin 3000 m Steeple, wo sie Schweizer Rekordhalterin ist. Schlumpf überzeugte im November mit zwei 2. Plätzen an der Corrida Bulloise und beim internationalen Cross in Tilburg (NED). In Samorin will sie sich am kommenden Sonntag einmal mehr unter den besten Läuferinnen Europas behaupten. Nachdem sie vor einem Jahr in Chia (ITA) auf den 8. Platz gelaufen ist, darf sie sich auch diesmal Hoffnungen auf eine Klassierung in den Top Ten machen.
Die zweite Schweizerin im Eliterennen der Frauen ist Martina Tresch (GG Bern). Die 28-Jährige ist mehrfache Schweizer Meisterin über verschiedene Distanzen. Ihr ist eine Klassierung in der vorderen Hälfte des Feldes zuzutrauen.
Jonas Raess ausgezeichnet in Form
Ausgezeichnet in Form ist auch Jonas Raess (LC Regensdorf). Der 23-jährige Zürcher lief Ende November in Tilburg auf den starken 9. Platz und zeigte damit, dass ihm auch an der EM eine erfreuliche Leistung zuzutrauen ist. Raess ist der einzige Schweizer im Eliterennen der Männer. Vor einem Jahr schaffte er als 17. bei den U23 den Sprung ins vorderste Ranglistenviertel.
Zwei Teams in der U20-Kategorie
Ambitionen auf eine Spitzenklassierung hat die Juniorin Delia Sclabas. Die 17-jährige Bernerin ist U20-Europameisterin über 3000 m sowie U18-Europameisterin über 1500 und 3000 m. Mit einem solchen Leistungsausweis muss sie sich auch im Cross nicht verstecken. Sclabas erreichte an der letzten EM bei den Juniorinnen den 6. Platz und will nun einmal mehr ihre Qualitäten unter Beweis stellen.
Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ist in der Altersklasse U20 ein vierköpfiges Schweizer Team am Start. Mit diesem Selektionsentscheid trägt Swiss Athletics dem Anspruch Rechnung, den Crosslauf insbesondere im Nachwuchsbereich zu fördern.
Samorin (SVK). Cross-EM. Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer. Jonas Raess (LC Regensdorf). U23: Luca Noti (STB). U20: Simon Ammann (TV Thalwil), Bjarne Kölle (TV Oerlikon), Moïse Rususuruka (CA Sion), Yan Volery (SA Bulle). – Frauen: Fabienne Schlumpf (TG Hütten), Martina Tresch (GG Bern). U23: Chiara Scherrer (TG Hütten), Flavia Stutz (LR Gettnau), Fiametta Troxler (TV Oerlikon). U20: Lara Alemanni (TV Oerlikon), Sibylle Häring (LC Fortuna Oberbaselbiet), Delia Sclabas (Gerbersport), Agnès Stürner (Lausanne-Sports).
(fre)