Jungfrau-Marathon: Durchlauf in Gsteigwiler
(Photo: swiss-image.ch)

Schweizer Marathons im Marathon-Voting vorne dabei

11.862 Läuferinnen und Läufer haben sich 2017 bei einem Voting auf Marathon4you.de beteiligt. Zum vierten Mal in Folge wurde der Rennsteiglauf im Thüringer Wald zum Marathon des Jahres gewählt. Bereits auf Rang zwei folgt mit dem Jungfrau-Marathon der erste Schweizer Lauf.

Beim Voting bestätigte sich, dass die Größe eines Marathons allein nicht für ein gutes Abschneiden ausreicht. Grosse Städte-Marathons mussten nämlich wie in der Vergangenheit hinten anstehen. Der Frankfurt-Marathon kam auf Rang drei, der einzige Marathon-Major in Berlin gar nur auf Rang sieben. Die Reihenfolge der ersten fünf ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Abgestimmt werden konnte für sämtliche Marathon-Veranstaltungen in den deutschsprachigen Ländern. Gesamtsieger ist der deutsche Rennsteiglauf. Gleich dahinter ist der Jungfrau-Marathon die Nummer eins der Schweiz. Auch der SwissCityMarathon Lucerne (6.) und der Zermatt-Marathon (10.) schafften es in die Top Ten.

Andere Ländern, andere Vorlieben

Die Veranstaltungsstruktur der Marathons ist in der Schweiz eine andere als beispielsweise in Deutschland. So gibt es deutlich weniger Städte-Marathons als beim grossen Nachbarn. Nicht zum ersten Mal mussten die Städte-Marathons auch in der Schweizer Wertung den Bergmarathons den Vortritt lassen. Dem SwissCityMarathon folgten der Zürich-Marathon auf Position vier, der Lausanne-Marathon auf zehn und Genf auf zwölf. Dabei offenbart sich eine Schweizer Vorliebe für landschaftliche Veranstaltungen.

Link zum Resultat des Online-Votings auf Marathon4you.de

(pd/cg)