In Appenzell kamen 25 junge Leichtathletinnen und Leichtathleten zu einem besonderen Erlebnis: Weil ihre Vereinskollegin Nadine Brülisauer (LR TV Appenzell) als Gewinnerin der Verlosung des Nachwuchsprojekts MILLE GRUYÈRE gezogen wurde, kamen sie in den Genuss eines Trainings mit der zweifachen Europameisterin Selina Büchel (KTV Bütschwil).
Unter den mehr als 2500 Kindern und Jugendlichen, die im letzten Jahr am MILLE GRUYÈRE teilnahmen, wurden je ein Training mit Selina Büchel und Tadesse Abraham verlost. Während das Training mit dem Halbmarathon-Europameister im November in Bulle stattfand, gelangte nun auch dasjenige mit der Hallen-Europameisterin über 800 m zur Austragung. 25 Kids zwischen 8 und 15 Jahren liessen sich von der sympathischen Toggenburgerin in ihren Bann ziehen.
Selina Büchel machte mit den Kids ein Einlaufen und einige Trainingsübungen, bei denen sie interessiert und eifrig mitmachten. Ein Training mit einer der schnellsten Läuferinnen der Welt – wenn das keine Motivation ist, weiterhin fleissig zu trainieren! Zum Ende der Trainingsstunde durfte natürlich auch eine Autogrammstunde nicht fehlen.
Die Saison 2018 beginnt am 4. März mit einem U-Turn-Rennen in Payerne, bei dem sich die Sieger für den Schweizer Final am 22. September in Langenthal qualifizieren können. Alle Termine der zwölf Regionalfinals sind auf der Projekt-Website aufgeschaltet. Mitmachen lohnt sich, denn erneut werden unter allen Teilnehmern zwei Trainings mit Schweizer Topathleten verlost!
(fre)