Am Samstag findet im Kanton Fribourg der 40. Kerzerslauf statt. Auf der Startliste stechen die Tadesse Abraham (LC Uster) und Maude Mathys (CA Riviera) heraus. Nachmeldungen sind weiterhin möglich.
Einmal mehr werden sich für das selbsternannte «Season Opening» über 8’000 Teilnehmer in Kerzers einfinden und so der 40. Ausgabe einen ehrenvollen Rahmen erweisen. Die Läuferinnen und Läufer absolvieren entweder die Hauptdistanz von 15 km oder die Kurzdistanz 5 km. Auch Kinder-Rennen stehen im Angebot.
Tadesse Abraham erneut an der Startlinie
Nachdem Tadesse Abraham Anfang März den Lake Biwa Marathon in Japan aufgrund von Atemproblemen aufgeben musste, hoffen die Fans darauf, dass der Schweizer Rekordhalter im Marathon sich bereits gut erholt hat. Denn Abraham hat sich dazu entschieden nach dem ungewollt frühen Wettkampf-Ende in Japan, in Kerzers an den Start zu gehen.
Der Klassiker im Kanton Fribourg ist einer der wenigen grossen Schweizer Volksläufe, welcher der für den LC Uster startende Athlet noch nicht gewonnen hat. Gefährlich werden dürften im beispielsweise der Titelverteidiger Tom Mutie (KEN) oder Bernard Koech (KEN), der den Marathon bereits in 2:04:53 Stunden und den Halbmarathon in 58:41 Minuten gelaufen ist.
Maude Mathys wie zuletzt beim Murtenlauf?
Maude Mathys möchte im Kanton Fribourg wettkampfmässig dort anschliessen, wo sie im Oktober beim Murtenlauf aufgehört hat: Mit einem Sturmlauf zum Sieg. Erst kürzlich ist sie in Payerne mit 33:02 Minuten eine persönliche Bestleistung über 10 km gelaufen und ist dementsprechend gut in Form. Für sie könnte die beste Leistung einer Schweizerin in Kerzers (51:27 Minuten von Sabine Fischer 2009) zum Thema werden.
Gratis-Anfahrt, Nachmeldungen, Livestream
In diesem Jahr profitieren Teilnehmende von nicht weniger als 18 Schweizer Volksläufen von einer Gratis-Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehr. Auch der 40. Kerzerslauf gehört dazu.
Noch nicht angemeldet? Spätberufene können sich hier weiterhin und noch bis am 15. März für den Kerzerslauf nachmelden.
Für alle jene, die sich trotz tollem Angebot gegen einen Start entscheiden, gibt es vom Kerzerslauf in diesem Jahr erstmals einen Livestream sowie Bilder in Echt-Zeit.
(cg)