Flavia Stutz gewinnt den UBS Cross Duedingen 2018 on January, 13 2018 in Duedingen (Sportzentrum Leimacker), Schweiz, Photo Credit: Ulf Schiller / Athletix 2017
Flavia Stutz (Photo: athletix.ch)

Mehrere EM-Kandidaten im direkten Vergleich

Die Schweizer Meisterschaften über 10 km auf der Strasse finden am Sonntag, 25. März in Oberriet statt. Mehrere Läufer, die im August dem Schweizer Marathon-Team an den Europameisterschaften in Berlin (GER) angehören wollen, sind am Start.

Die Schweizer Meisterschaften werden auf einem flachen und durchgehend asphaltierten Rundkurs ausgetragen. Die 10-km-Läufer haben eine Startrunde sowie eine grosse Runde zu absolvieren, so dass die Zuschauer an der Strecke den Rennverlauf gut mitverfolgen können. Start und Ziel befinden sich bei den Sportanlagen Bildstöckli. Der Startschuss zum SM-Rennen ertönt um 12.30 Uhr.

In der Hauptkategorie werden die Nachfolger von Adrian Lehmann (LV Langenthal) und Martina Tresch (GG Bern) gesucht, die vor einem Jahr in Oensingen triumphierten. Bei den Männern wagt Swiss Starter und 1500-m-Läufer Jan Hochstrasser (BTV Aarau) einen Start auf einer für ihn ungewohnt langen Distanz. Patrick Wägeli (LC Frauenfeld) und Geronimo von Wartburg (LV Winterthur) haben die EM-Limite im Marathon bereits erfüllt. Gefordert werden dürften sie von Marcel Berni (TV Länggasse). Auch Marco Kern (LC Schaffhausen) und Fabian Kuert (LV Langenthal) dürfen nicht aus den Augen gelassen werden.

Bei den Frauen könnte es zu einer Neuauflage des Zweikampfes von der Cross-SM in Genf kommen. Dort bezwang Nicole Egger (LV Langenthal) Flavia Stutz (LR Gettnau) um wenige Sekunden. Für den Titel in Frage kommt auch Chiara Scherrer (TG Hütten), die 3000-m-Steeple-Spezialistin und überlegene Schweizer Hallen-Meisterin über 3000 m.

Link zur 10-km-SM in Oberriet

(fre/cg)