Martina Strähl beim GP Bern 2016 (Photo: athletix.ch)
Martina Strähl (Photo: athletix.ch)

Schweizer Top-Läuferinnen am Berliner Halbmarathon

Beim Halbmarathon am Sonntag, 8. April in Berlin (GER) will die Langstreckenläuferin Maja Neuenschwander (STB) ein weiteres Mal ihre starke Form unter Beweis stellen. Mit Martina Strähl (LV Langenthal) ist eine zweite Schweizer Top-Läuferin am Start.

Für Maja Neuenschwander kommt der Berliner Halbmarathon zu einem günstigen Zeitpunkt. Vier Wochen, nachdem sie in Den Haag (NED) ein Rennen über die gleiche Distanz in 1:10:46 Stunden souverän gewann, hat sie in der deutschen Hauptstadt eine neuerliche Chance, eine starke Zeit zu laufen. Es ist dies das zweite Saisonrennen der 38-jährigen Bernerin, deren Saison-Highlight der Marathon der Leichtathletik-EM in Berlin am Sonntag, 12. August ist.

Nachdem sie Ende März wegen einer Grippeerkrankung kurzfristig auf die Teilnehme an der Halbmarathon-WM in Valencia (ESP) verzichten musste, kehrt Martina Strähl in Berlin ins Wettkampfgeschehen zurück. Auch für die 30-jährige Solothurnerin, die vor einem Monat in Payerne mit 32:57 Minuten über 10 km die viertbeste Zeit einer Schweizerin aller Zeiten aufstellte, ist dieser Lauf eine ideale Gelegenheit, sich in einem stark besetzten Feld zu behaupten. Am Samstag, 19. Mai werden Neuenschwander und Strähl beim GP Bern im Hauptrennen über 10 Meilen erneut aufeinander treffen.

Härtetest für Patrik Wägeli
Im Rennen der Männer ist mit Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) einer derjenigen Schweizer Athleten dabei, die bereits die Marathon-Limite für die EM in Berlin erfüllt haben. Rund zwei Monate nach seinem erfolgreichen Halbmarathon in Barcelona (ESP/1:04:51) stellt sich der Thurgauer in Deutschland einem weiteren Härtetest.

Marcel Berni läuft Marathon in Rotterdam
Mit Marcel Berni (TV Länggasse) steht am Sonntag einer der Schweizer Team-Europameister im Halbmarathon an der Startlinie des Marathons in Rotterdam (NED). Dort will der Berner die bei 2:19:30 Stunden fixierte EM-Limite angreifen, die er im letzten September in Berlin mit 2:20:14 um weniger als eine Minuten verpasst hatte.

Link zum Halbmarathon in Berlin (inkl. Live-Stream)

Link zum Marathon in Rotterdam

(fre)