Christoph Graf an der Studenten-Cross-WM 2018 in St. Gallen (Photo: zvg)
Christoph Graf (Photo: zvg)

Christoph Graf bester Schweizer an der Studenten-WM in St. Gallen

An der Cross-WM der Studierenden in St. Gallen waren am Samstag Teilnehmende aus 20 Nationen und 5 Kontinenten am Start. Aus Schweizer Sicht schnitten Christoph Graf (BTV Chur/27.) sowie Andrea Meier (LC Uster/32.) am erfolgreichsten ab.

Traditionell sind die nun bereits zum 21. Mal durchgeführten Weltmeisterschaften der Studierenden sehr stark besetzt. Sie dienen den jungen Athletinnen und Athleten dazu, erste internationale Erfahrungen auf Elite-Niveau zu sammeln. Die Organisatoren schafften es, auf der Sportanlage Gründenmoos eine sehr anspruchsvolle Strecke mit diversen Hindernissen bereitzustellen, welche den Teilnehmenden an diesem warmen Frühlingstag viel abverlangte.

Swiss Athletics war an diesem Anlass mit zwei Athletinnen und vier Athleten vertreten. Die Rennen der Frauen und Männer fanden auf derselben Strecke mit einer Länge von 9,7 Kilometer statt. Beide Felder zogen sich schnell in die Länge. Bei den Frauen zeigte die Ustermerin Andrea Meier ein sehr gutes Rennen. Sie lief taktisch klug und liess sich nicht vom hohen Anfangstempo mitreissen. Im Mittelteil lief sie konstant, konnte am Ende noch ein wenig zulegen und erreichte den 36. Rang.

Erwartungsgemäss konnten auch die Männer nicht mit den schnellsten Athleten mithalten. Mit Christoph Graf und Stefan Lustenberger (LV Horw) klassierten sich zwei Schweizer in der ersten Hälfte der Rangliste. Beide starteten vorsichtig ins Rennen und liefen anschliessend konstant. In der Schlussrunde legte Christoph Graf noch zu und überholte diverse Athleten. Graf wurde am Ende 27., Lustenberger 31.

Die nächsten Cross-Weltmeisterschaften der Studierenden finden in zwei Jahren in Marokko statt.

St. Gallen. Cross-WM der Studierenden. Männer: 1. Zourkane El Hocine (ALG) 30:21. – Ferner: 27. Christoph Graf (BTV Chur) 32:05. 31. Stefan Lustenberger (LV Horw) 32:14. 44. Jens Gossauer (LC Uster) 33:17. 51. Romain Lüscher (Lausanne-Sports) 33:56. – Frauen: 1. Caterina Granz (GER) 34:53. – Ferner: 36. Andrea Meier (LC Uster) 38:46. 52. Lea Laib (Amriswil-Athletics) 41:27.

(pd)