Läuferinnen und Läufer und Walkerinnen und Walker am Murtenlauf winken ins Publikum und lassen sich feiern
(Photo: Murtenlauf)

Der Murtenlauf erstrahlt in neuem Erscheinungsbild

Dieses Jahr feiert der traditionelle Lauf zwischen Murten und Freiburg sein 85-jähriges Bestehen. Die diesjährige Ausgabe bringt ein neues Logo, eine neue visuelle Identität, eine neue Disziplin (Staffellauf) und ein neuer Sponsor mit sich. Die Organisatoren präsentierten an einer Medienkonferenz eine neue Kommunikationsstrategie.


Vor 85 Jahren, im Sommer 1933, fand die erste Ausgabe des mittlerweile etablierten Murtenlaufs statt. Er gehört quasi zu den Denkmälern des Freiburger Erbes, denn seine Route stammt aus der Gründungslegende des Kantons. Karl der Kühne wurde 1476 im Burgunderkrieg in Murten besiegt. Einer der siegreichen Eidgenossen rannte nach Freiburg, um die grosse Neuigkeit bekanntzugeben. Er trug als Siegeszeichen einen Lindenzweig in der Hand, den er auf dem Schlachtfeld abgebrochen hatte. Um den Schülern des Kantons Freiburg die Legende und den historischen Hintergrund des Murtenlaufs näherzubringen, haben die Organisatoren dieses Jahr eigens eine Broschüre zusammengestellt.

«by the way studio» überarbeitet die visuelle Identität des Murtenlaufs

«by the way studio» hat sich nach der Ausschreibung des Mandats gegen mehrere Agenturen durchgesetzt und hat das neue Erscheinungsbild des Murtenlaufs kreiert. «by the way studio» ist eine Kreativ-Agentur mit dem Schwerpunkt auf visueller Gestaltung, die bereits diverse Sportmandate betreut – unter anderem berät sie den HC Fribourg-Gottéron in kommunikativen Belangen. Mit ihrem Sitz in Freiburg und Bern kennt «by the way studio» die Bedeutung der Zweisprachigkeit und weiss mit ihr umzugehen. Genau diese Verbindung zwischen der französisch- und der deutschsprachigen Schweiz ist für die Organisatoren des Murtenlaufs essentiell.

Das neue Logo ist von der Silhouette eines Läufers inspiriert, der einen Lindenzweig im Ziel schwenkt. Es unterstreicht und verbindet die Werte des beliebten Volkslaufs; nämlich Sport, Leistung und Tradition. Der diesjährigen Ausgabe liegt ein wichtiges Jubiläum zugrunde: der 85. Geburtstag des Laufs. Ein neues Plakat soll dies entsprechend würdigen und hervorheben. Es besteht aus drei Ebenen: dem Jubiläum (die Zahl 85), dem sportlichen Aspekt (vertreten durch die zwei Läufer) und den architektonischen und geographischen Wahrzeichen der beiden Austragungsorte der Veranstaltung (Berner Tor, Murtensee und Freiburger Kathedrale).

Logo Murtenlauf
Logo Murtenlauf

Eine neue Disziplin, um mehr Läufer anzusprechen

Um sich auch einem weniger geübten Publikum und damit weniger trainierten Läufern zu öffnen, lancieren die Verantwortlichen des Murtenlaufs dieses Jahr eine neue Kategorie: die Staffel. Der Staffellauf über 17 Kilometer eignet sich für alle, die soweit in Form sind, dass sie den Weg zu Fuss nicht alleine absolvieren wollen sondern den Lauf gerne mit einer anderen Person in Angriff nehmen möchten. Wer die Halbdistanz (von Courtepin nach Freiburg) laufen möchte, hat eine gute Möglichkeit, den ersten Teil der Route auszuprobieren, um möglicherweise im kommenden Jahr die gesamte Strecke zu laufen.

Ein neuer Sponsor auf den Bannern des Murtenlaufs

Auf den Bannern des Murtenlaufs ist dieses Jahr ein neuer Sponsor und wichtiger Partner ersichtlich: die Generali Versicherungen. In Sportkreisen ist Generali bereits seit längerem präsent, so ist sie beispielsweise seit einem Jahrzehnt Sponsor des Schweizerischen Tennisverbandes «Swiss Tennis».

Link zum Murtenlauf

Der Murtenlauf im SwissRunners-Kalender

(pd)