Adrian Lehmann (Photo: SwissAthletics/Ulf Schiller)
Adrian Lehmann (Photo: SwissAthletics/Ulf Schiller)

Marathonläufer Adrian Lehmann muss Saison abbrechen

Grosses Pech für Adrian Lehmann (LV Langenthal): Der Langstreckenläufer leidet an einer Stressfraktur im Beckenbereich und muss deshalb eine längere Trainingspause einlegen. Den sechsten Platz im Marathon-Team an der EM in Berlin (GER/6. bis 12. August) erhält Geronimo von Wartburg (LV Winterthur).

Lehmann spürte in der Saisonvorbereitung Schmerzen im Beckenbereich und liess sich umgehend ärztlich untersuchen. Obwohl er eine Trainingspause einlegte, verbesserte sich sein Gesundheitszustand nicht und nun muss er für den Saisonhöhepunkt Forfait geben. «Angesichts dieser Verletzung ist eine EM-Teilnahme nicht mehr realistisch. Ich werde nun alles daransetzen, wieder richtig gesund zu werden, um für 2019 einen sauberen Aufbau machen zu können», sagt Lehmann, dessen Fernziel die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (JAP) sind.

Den Platz des Langenthalers im Schweizer Marathon-Team übernimmt nun Geronimo von Wartburg. Dieser unterbot die Limite innerhalb der Qualifikationsperiode mit 2:19:26 Stunden um 4 Sekunden, konnte aber zunächst nicht selektioniert werden, weil sechs Schweizer Läufer schneller waren und das Kontingent an Startplätzen damit ausgeschöpft war.

(fre)