Maude Mathys, Siegerin der Berglauf-EM 2018 in Skopje (Photo: Swiss Athletics)
Maude Mathys (Photo: Swiss Athletics)

7 Schweizer Berg-Spezialisten an der Berglauf-WM in Andorra

An den Berglauf-Weltmeisterschaften am Sonntag, 16. September in Canillo (AND) schickt Swiss Athletics 7 Athletinnen und Athleten ins Rennen. Angeführt wird das Schweizer Team von der zweifachen Europameisterin Maude Mathys (CA Riviera).

Der Berglauf hat in der Schweizer Leichtathletik traditionell eine grosse Bedeutung. Immer wieder gelang es Läuferin-nen und Läufern in den letzten Jahren, an Welt- und Europameisterschaften Medaillen zu gewinnen. So beispielsweise Maude Mathys, die 2017 in Kamnik (SLN) und 2018 in Skopje (MKD) EM-Gold gewann, und Pascal Egli (LC Brühl), der letztes Jahr in Premana (ITA) WM-Silber eroberte. Eine besondere Motivation ist für die Berglauf-Spezialisten, dass die EM 2019 in der Schweiz stattfinden wird – und zwar im Juli anlässlich des Gornergrat-Zermatt-Marathons.

Maude Mathys musste im Training vorübergehend ihre WM-Vorbereitung unterbrechen, nachdem sie im Training einen Misstritt erlitt. Diese Verletzung hat die 31-jährige Waadtländerin gut überwunden. Am vorletzten Wochenende ab-solvierte sie beim Berglauf Ovonnaz-Rambert einen erfolgreichen Testlauf. Sie verbesserte sogar den Streckenrekord von Isabella Moretti aus dem Jahr 1986.

Während Maude Mathys bei den Frauen die einzige Schweizerin bei den Aktiven ist, gehen bei den Männern zwei Schweizer in der Hauptkategorie an den Start. Es sind dies der aktuelle Schweizer Meister Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) und Stefan Lustenberger (LV Horw). Sie beide verfügen über grosse Erfahrung mit internationalen Berglauf-Meisterschaften. Der Bieler wurde in diesem Jahr glänzender EM-Sechster, letztes Jahr lief er an der Langdistanz-WM auf den 10. Platz.

Das WM-Rennen wird auf einem 11,9 km langen Uphill-Kurs ausgetragen (U20: 7,3 km).

Canillo (AND). Berglauf-WM (16. September 2018). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Stefan Lustenberger (LV Horw), Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics). U20: Fabian Fux (LLT Oberwallis), Marc Rotzetter (Athletics Team Rechthalten). – Frauen: Maude Mathys (CA Riviera). U20: Shelly Schenk (LC Frauenfeld), Joana Seiler (All Blacks Thun).

Link zur Berglauf-WM

(fre)