Am 13. Oktober 2018 folgt mit dem Hallwilerseelauf ein weiterer Höhepunkt im schweizerischen Laufkalender. Das Organisationskomitee kann ein gut besetztes Teilnehmerfeld und eine grosse Anzahl an Laufbegeisterten präsentieren.
Der Hallwilerseelauf geht in die 44. Runde. Auch dieses Jahr wartet das OK mit einem besonderen Highlight auf: Die Halbmarathon-Läufer biegen nach 14 Kilometer in den historischen Schlosshof ein. Dort schickt die Band «The Magic Five» die Läuferinnen und Läufer mit harten Beats auf die letzten 7 Kilometer nach Beinwil am See.
Neue 10km Strecke mit Start beim Schloss Hallwyl
Nachdem der 10-km-Lauf während zweier Jahre am oberen Seeende bei Mosen/Aesch angesiedelt war, befindet sich der Start neu direkt auf der Hauptstrasse vor dem Schloss Hallwyl. Mit dieser organisatorischen Änderung wird den Läuferinnen und Läufern eine imposante Kulisse mit einer wunderbaren Strecke angeboten. Nach dem Startschuss geht es zuerst durch das Ried in Richtung Brestenberg, bevor die Läuferinnen und Läufer auf die Originalstrecke einbiegen und bei Kilometer 3 ebenfalls durch und ums Schloss Hallwyl laufen. Diese Laufstrecke wird neu auch für Nordic Walker angeboten. Nicht mehr im Programm sind hingegen der 11-km-Lauf, die 7 km Walking sowie der 7-km-Kurzlauf.
Attraktive Gadgets für die Teilnehmenden
Wie immer ist der vom Swisslos-Sportfonds Aargau und der Migros unterstützte Finisherpreis ein Markenzeichen des Herbstklassikers: Alle Teilnehmer/innen der 44. Austragung erhalten ein praktisches Necessaire in den Hallwilerseelauf-farben!
Dank dem Engagement der Migros starten alle Kinder, welche an den Generation M Schülerläufen teilnehmen, wiederum kostenlos.
Von einem weiteren Gratis-Angebot profitieren sämtliche Teilnehmende: Mit der Anmeldebestätigung und dem Versand der Startnummer werden zwei Promocodes für den Bezug einer Hin- und Rückfahrtkarte mit den öffentlichen Verkehrsmittel vom Wohnort nach Beinwil am See zugestellt. Die Anreise mit dem ÖV wird empfohlen, Parkmöglichkeiten in Beinweil am See beschränkt sind.
Über 7000 Anmeldungen
Das Organisationskomitee darf sich einmal mehr über grossen Zulauf freuen. Es wird damit gerechnet, dass wiederum über 7000 Läuferinnen und Läufer die verschiedenen Strecken unter die Füsse nehmen werden.
Aus Schweizer Sicht darf man auf den Auftritt von Fabian Kuert (LV Langenthal) gespannt sein. Der amtierende Schweizer Meister über 10’000 m und Halbmarathon-Schweizer-Meister von 2016 ist das nationale Aushängeschild am diesjährigen Hallweilerseelauf und hofft, möglichst viele seiner afrikanischen Gegner ärgern zu können.
Zum 44. Mal am Start und damit seit der ersten Stunde mit dabei werden Beat Bucher aus Hitzkirch und Peter Ramseier aus Rheinfelden sein.
(pd/SwR)