Der SwissCityMarathon ist mit dem AIMS Green Award ausgezeichnet worden. Verantwortliche der beliebten Innerschweizer Laufveranstaltung, welche vor zwei Wochen stattfand, nahmen die Auszeichnung in Athen entgegen.
Bei der AIMS (Association of International Marathon and Distance Races) handelt es sich um eine internationale Vereinigung von Marathons und Langdistanz-Rennen. Diese zeichnete am vergangenen Wochenende in Athen besondere Verdienste im Laufsport aus. Beispielsweise wurde Eliud Kipchoge (KEN), der frischgebackene über die 42,195 km, zum Marathonläufer des Jahres ausgezeichnet.
Für den Green Award beurteilt die AIMS die Kandidaten hinsichtlich verschiedener Kriterien wie der Förderung umweltfreundlicher Praktiken, dem Einbezug von Volunteers zum Projekterfolg, oder der Fähigkeit, junge Generationen über die Vorteile von Sport und Umweltschutz aufzuklären. Die Jury der AIMS befand, dass in diesem Jahr der SwissCityMarathon Lucerne besondere Verdienste in diesem Bereich vollbrachte und zeichnete die Innerschweizer mit dem Green Award aus. Swiss Running gratuliert dem SwissCityMarathon herzlich zu diesem Erfolg.