Julien Wanders (Photo: Escalade)
Julien Wanders (Photo: Escalade)

Julien Wanders und Tadesse Abraham duellieren sich in Genf

Die Course de l’Escalade in Genf wartet einmal mehr mit einer Topbesetzung auf. Besondere Spannung ist am Sonntag im Eliterennen der Männer angesagt, in dem die beiden Lokalmatadoren Julien Wanders (Stade Genève) und Tadesse Abraham (LC Uster) die Stars des Tages sind.

Jedes Jahr zieht die Course de l’Escalade Tausende Läuferinnen und Läufer jeden Alters an. Kein Schweizer Lauf-Event begeistert so viele Teilnehmende wie derjenige in Genf. Im vergangenen Jahr waren es über 51’000. Auch heuer beläuft sich die Zahl der Voranmeldungen auf 46’000.

Nicht nur unter Breitensportlern, auch bei den Topläufern erfreut sich der zweitägige Traditionsanlass grosser Beliebtheit. Die Veranstalter sind sehr erfreut, dass die beiden Genfer Weltklasseläufer Julien Wanders und Tadesse Abraham ihre Teilnahme zugesagt haben. Wanders tritt dabei als Titelverteidiger an. Der 22-Jährige brillierte Mitte Oktober in Durban (RSA) mit einem Europarekord über 10 km auf der Strasse (27:32 Minuten). In 1:00:09 Stunden hält er auch den Landesrekord im Halbmarathon. Seine aktuelle Form ist weiterhin beneidenswert: Die Corrida bulloise und den Basler Stadtlauf gewann er kürzlich überlegen und jeweils mit Streckenrekord. Abraham reist aus seinem Trainingslager in Äthiopien in die Stadt, in der er mit seiner Familie wohnt. Der EM-Zweite und Schweizer Rekordhalter im Marathon befindet sich mitten in der Vorbereitung auf den Marathon Ende Januar in Dubai (UAE). Einen Start plant auch die Berglauf-Europameisterin Maude Mathys (CA Riviera).

Das Eliterennen der Frauen beginnt am Sonntag um 13.45 Uhr, die Elite-Männer starten um 14.30 Uhr zum über drei Runden (7,32 km) führenden Rennen.

(fre/cg)