U-Turn-Race, Payerne 2018 (Photo: Swiss Athletics)
U-Turn-Race, Payerne 2018 (Photo: Swiss Athletics)

MILLE GRUYÈRE 2019 mit U-Turn-Rennen in Payerne und Uster

Im März beginnt der MILLE GRUYÈRE 2019. Lanciert wird die neue Saison des beliebten Nachwuchsprojekts mit zwei U-Turn-Strassenrennen in Payerne und Uster.

Vor einem Jahr wurde anlässlich des Strassenlaufs 10 km de Payerne erstmals ein U-Turn-Rennen auf der Strasse durchgeführt, bei dem sich die Kids für den Final des MILLE GRUYÈRE qualifizieren konnten. Nach dieser erfolgreichen Premiere mit mehr als 240 Läuferinnen und Läufern gelangen in dieser Saison sogar zwei U-Turn-Rennen auf der Strasse zur Durchführung. Nebst demjenigen am Sonntag, 3. März in Payerne auch eines am Samstag, 23. März in Uster. Die Organisatoren der SM 10 km auf der Strasse haben sich bereit erklärt, ein solches Rennen in ihr Programm aufzunehmen und bieten dem Laufnachwuchs damit eine aussergewöhnliche Startmöglichkeit.

So wie bei den Regionalfinals auf der Bahn können sich die Talente auch in diesen beiden Strassenrennen direkt für den Schweizer Final qualifizieren, was eine Teilnahme besonders attraktiv macht.

Der MILLE GRUYÈRE begeistert Jahr für Jahr junge Läuferinnen und Läufer bis 15 Jahre. In der Saison 2019 können sich die besten von ihnen für den Schweizer Final am 22. September in Locarno qualifizieren. Nach den beiden U-Turn-Rennen folgen wie üblich zwölf Regionalfinals auf der Bahn, an denen die Mädchen und Buben nach Jahrgängen getrennt 1000 m laufen.

Link zum MILLE GRUYÈRE

(fre)