Neil Burton und Fabian Kuert im Kampf um den Sieg beim Lozärner Cross 2019
Neil Burton und Fabian Kuert (Photo: zvg)

Lozärner Cross – Top-Wetter, Top-Leistungen

Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Temperaturen fand die vierte Ausgabe des Lozärner Cross am Fusse des Pilatus mit einem neuen Teilnehmerrekord statt. Über 360 Laufsportlerinnen und -sportler meisterten die verschiedenen Distanzen auf der Luzerner Allmend. Judith Wyder (STB) und Neil Burton (GBR/LC Basel) gewannen die Hauptkategorien. 

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz (23 verschiedene Kantone) zusammen und machte den Lozärner Cross zum nationalen Laufevent. Im Langdistanzrennen über 6km setzte sich bei den Frauen die für den ST Bern startende Judith Wyder überlegen vor der Urnerin Priska Auf Der Maur (LC Basel) durch. Wyder setzt nach ihrer Karriere im Orientierungslaufen vermehrt auf Läufe auf der Strasse und in den Bergen, und benutzt Crossläufe um eine solide Trainingsbasis zu legen. Das Rennen bei den U18-Athletinnen belegte Valentina Rosamlia (BTV Aarau) knapp hinter Livia Wespe (SC Diemberg) den zweiten Rang.

Bei den Männern siegte der Brite Neil Burton im Endspurt knapp und zeitgleich vor dem ehemaligen Sieger und Schweizer Meister am SwissCityMarathon – Lucerne, Fabian Kuert (LV Langenthal). Auf dem dritten Rang folgte Fabian Lustenberger von der LV Horw. Yves Cornilie (LR Gettnau) musste mit einer Sekunde Rückstand mit dem 4. Rang vorlieb nehmen. Der Luzerner Lokalmatador Dominik Ummel ist noch im Trainingsaufbau und musste eine Rangierung im hinteren Teil der Rangliste akzeptieren.

Organisiert wurde der Crosslauf durch die «Lozärner Läufer», ein Zusammenschluss der fünf Luzerner Laufsportveranstaltungen Go-In 6 Weeks, Luzerner Stadtlauf, Sempacherseelauf, Aemmelauf Littau und dem SwissCityMarathon – Lucerne. Die Vereinigung hat zum Ziel, ganzjährige Angebote und Events zu gestalten, um den Laufsport in der Region nachhaltig zu fördern.

Luzern. Lozärner Cross. Männer (6 km): 1. Neil Burton (LC Basel) 20.12. 2. Fabian Kuert (LV Langenthal) 20:12. 3. Daniel Lustenberger (LV Horw) 20:32. – Frauen (6 km): 1. Judith Wyder (STB) 22:34. 2. Priska Auf Der Maur (LC Basel) 23:36. 3. Céline Aebi (LC Utzensdorf) 23:50.

(pd)