Der Kerzerslauf ist im Kalender der Swiss Runners das nächste Highlight. Der Fribourger Klassiker wartet mit einer neuen Strecke auf und trumpft mit einem Schweizer Superstar an der Startlinie.
Das „Swiss Season Opening“ in Kerzers war bisher bekannt für seine Laufdistanzen über 5 und 15 km. Als grösste Neuerung auf die diesjährige Austragung hin, haben die Organisatoren nun eine weitere Kategorie ins Programm genommen: einen Lauf über 10 km. Wichtig zu wissen: Die Strecke ist offiziell vermessen, die Resultate werden daher Eingang in die Swiss-Running-Bestenliste finden. Demnach zählen persönliche Bestzeiten auch tatsächlich als solche.
Tadesse Abraham in erneuter Marathon-Vorbereitung
Der Halbmarathon-Europameister von 2016, Tadesse Abraham (LC Uster), hat nach seinem nicht zufriedenstellenden Abschneiden beim Dubai-Marathon im Januar entschieden, in Wien erneut über 42,195 km anzutreten. Auf dem Weg dorthin wird er zwischen zwei Trainingsaufenthalten in Äthiopien die 15 km am Kerzerslauf unter die Füsse nehmen und damit der prominenteste Teilnehmer im Fribourgischen sein.
Nicht nur für Abraham sondern für sämtliche Teilnehmenden gilt: Dank einer Zusammenarbeit mit der SBB ist die An- und Rückreise nach Kerzers mit dem öffentlichen Verkehr kostenlos. Nachmeldungen sind noch bis morgen Donnerstag, 14. März möglich.
Der Kerzerslauf im Livestream
Von den Wettkämpfen in Kerzers wird auch ein Livestream produziert. Das Geschehen kann in untenstehendem Videofenster also auch gemütlich auf der Website von Swiss Running verfolgt werden.
(cg)