Viele Läufer geniessen die schöne Umgebung am See (Photo: Facebook Lausanne Marathon)
(Photo: Facebook Lausanne Marathon)

Bekele Tola und Troxler: Stars des 27. Lausanne Marathons

Der Lausanne Marathon 2019 findet am Sonntag, 27. Oktober, mit dem internationalen Star Helen Bekele Tola (ETH/Stade Genève) und der letztjährigen lokalen Überfliegerin Simone Troxler (Chardonne) als Headliner statt. Ein kurzer Überblick über die Favoriten der sechs auf dem Programm stehenden Rennen.

Marathon Damen | Erneutes Duell Troxler gegen Camboulives
Die letztjährige Gewinnerin, Aline Camboulives (FRA), ist wieder beim Rennen am Ufer des Genfer Sees dabei. Kann die 46-jährige, mehrfache französische Meisterin der Lokalmatadorin Simone Troxler (23 Jahre alt) erneut den Sieg vor der Nase wegschnappen? Nicht, wenn letztere ihre steile Leistungskurve der letzten Jahre fortsetzt. In diesem Sommer holte sich Troxler am Jungfrau-Marathon den prestigeträchtigsten Sieg ihrer Karriere.

Marathon Herren | Hrioued auf Mission Titelverteidigung, Leboeuf als Herausforderer 
Im Herren-Rennen ist der Marokkaner Alaa Hrioued der Favorit für seine eigene Nachfolge, auch wenn seine Saison-Bestzeit nur bei 2:26 Stunden steht. François Leboeuf (CABV Martigny) wird ihn als regionales Aushängeschild herausfordern. Für den zweiten Marathon seiner Karriere nach Zürich zu Beginn des Jahres (2:23) wollte sich der Bergspezialist auf einer ihm bekannten und geschätzten Strecke messen.

Halbmarathon | Hrebec und Kuert Schweizer Favoriten
Die zweimalige Schweizer Halbmarathon-Meisterin Laura Hrebec (CS 13 étoiles) bleibt dem Lausanne Marathon treu und steht am Sonntag erneut an der Startlinie. Die grössten Konkurrentinnen sind die beiden Äthiopierinnen Merine Meseret Gezahegn und Silass Israel Geletu. Im Rennen der Herren steht der Schweizer Meister 2019 im Cross und Halbmarathon, Fabian Kuert (LV Langenthal), am Start. Am Sonntag wird er eine Zeit weit unter 1h10 anstreben und alles tun, um die afrikanische Armada unter der Führung vom Sieger des Murtenlaufs 2017, Wodajo Alemayehu (ETH), abzuwehren.

10 km | Prinzessin Bekele Tola erneut mit Weltklasse-Show?
Anfang Oktober begeisterte Helen Bekele Tola alle. Eine Woche nach dem 4. Platz beim Berlin-Marathon in 2:21 Stunden pulverisierte die Überfliegerin in 57:50 Minuten den Streckenrekord des Murtenlaufes. Was kann sie am Sonntag auf der ultraschnellen 10 km-Strecke zeigen? Ebenfalls aufmerksam zu verfolgen ist die Schweizermeisterin über 5000 m und 10 km Nicole Egger (LV Langenthal). Julien Fleury (La Chaux-de-Fonds) ist im 10-km-Rennen der Herren der grösste Schweizer Trumpf. Der seit 2015 ungeschlagene Kenianer Bernard Matheka wird aber auch dieses Jahr schwierig zu bezwingen sein.

(pd/SwR)