Im Vorfeld des 16. Swiss Snow Walk & Run (SSWR) vom Samstag, 11. Januar 2020, bieten die Organisatoren einen Vorbereitungskurs an. Geleitet wird er von der fünffachen Orientierungslauf-Weltmeisterin Judith Wyder und ihrem Ehemann Gabriel Lombriser, seines Zeichens Gigathlon-Sieger 2017 und mehrfacher Ironman-Finisher.
„Der Vorbereitungskurs richtet sich an alle, die wunderschöne Tage im Schnee erleben wollen und die Berge etwas gemütlicher als am Snow Run, nämlich joggend, erleben wollen“, sagt die erfolgreiche Bernerin. „Mit spezifischen Technik-Inputs lernen die Teilnehmenden im Schnee schnell, mit wenig Kraftaufwand und verletzungsfrei laufen.“ Durch die gezielte Auswahl der Hotels sei überdies für Relaxen und gutes Essen gesorgt.
Das Gelernte können die Sportlerinnen und Sportler dann gleich auf einer der vier Strecken am Snow Run umsetzen. Den Lauf kann Judith Wyder wärmstens empfehlen. „Der Snow Run ist immer ein spezieller Anlass. Wir geniessen es, in der grandiosen Bergwelt unterwegs zu sein und die schönen Strecken zu laufen. Gemeinsam nach dem Lauf noch Pasta essen, macht das Ganze zu einem Erlebnis, das man nicht missen möchte.“
In Erscheinung treten Judith Wyder und Gabriel Lombriser auch anlässlich des ebenfalls von den SSWR-Ausrichtern organisierten Fitness- und Gesundheitsforums vom Freitag, 10. Januar 2020. Dabei absolvieren die beiden Ausdauercracks zusammen mit Interessierten eine Laufeinheit zum Thema „Running on snow“. Für Teilnehmende am Vorbereitungskurs und Gemeldete am Swiss Snow Walk & Run ist das vielfältige Fitness- und Gesundheitsforum kostenfrei zugänglich.
Neu mit Team-Kategorie
Zusammen laufen, ob sommers oder winters, macht Spass. Weshalb dem gemeinsamen Laufen nicht auch an einer Veranstaltung auf Schnee frönen? Genau dies ermöglicht der Swiss Snow Walk & Run in Arosa neuerdings.
Bei der Austragung vom 11. Januar 2020 führen die Veranstalter auf der 6,1 beziehungsweise zwölf Kilometer langen Distanz den sogenannten Team Snow Run ein. Mindestens drei Läufer und eine Läuferin bilden ein Team. Dieses kann sich beispielsweise aus Vereins- und Familienangehörigen, aber auch aus Studienkollegen und Freizeit-Gruppierungen zusammensetzen. Die Teilnehmenden am Team Snow Run starten auf der jeweiligen Strecke gleichzeitig wie jene der anderen Kategorien. Für die Wertung zählt der Durchschnitt sämtlicher, von den Team-Mitgliedern gelaufenen Zeiten.
Laufbegeisterte sollten also nicht lange überlegen und zusammen trainieren – was den Teamgeist fördert und sie Anfang 2020 in den Genuss eines einzigartigen und unvergleichlichen Lauferlebnisses inmitten der traumhaften Aroser Bergwelt kommen lässt.
Informationen zum Vorbereitungskurs und dem Swiss Snow Walk & Run
(pd)