Am kommenden Samstag, 11. Januar 2020, organisiert der TSV Düdingen im Sportzentrum „Leimacker“ das traditionelle Düdinger Cross. Der UBS Cross zählt dieses Jahr zum Swiss Athletics Cross Cup PREMIUM 2020 der U20-U18U16 Kategorien sowie den Freiburger Cross Meisterschaften 2020. Den Gewinnerinnen und Gewinnern des Swiss Athletics Cross Cups winkt eine Teilnahme an einem internationalen Anlass wie z.B. Athlétissima in Lausanne. Für die Schülerinnen und Schülerkategorien zählt das Cross zur Jugend-Trophäe der Freiburger Supporter Vereinigung. Bereits haben sich wie alle Jahre viele starke Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz sowohl bei den Jugendkategorien als auch bei den Aktiven, angemeldet. Das OK erwartet gegen 500 Läuferinnen und Läufer.
Wiederum stark besetzte Elite Rennen
Im Eliterennen der Frauen (12.45 Uhr – 5300m) ist Nicole Egger (LV Langenthal), welche im Dezember 2019 an den Cross Europameisterschaften in Lissabon ein starkes Rennen gezeigt hatte, die Topfavoriten. Weiter zählen Inge Jenny ebenfalls vom organisierenden Verein TSV Düdingen und Céline Aebi (LV Langenthal) zu den Podest Anwärterinnen. Im Eliterennen der Männer (13.25 Uhr – 9300m) zählen Matthias Kyburz (LC Basel) mehrfacher Medaillengewinner an nationalen und internationalen Meisterschaften im Orientierungslauf, Jari Piller, mehrfacher Schweizermeister 3000m Steeple vom organisierenden Verein TSV Düdingen, Yan Volery (SA Bulle) sowie der Äthiopier Tolossa Chengere zum engeren Favoritenkreis.
Swiss Athletics Cross Cup PREMIUM
In den Nachwuchskategorien werden ganz spannende Rennen erwartet. Denn dieses Jahr zählt das Cross in Düdingen zum Swiss Athletics Cross Cup PREMIUM. Das heisst, dass das Cross als Nationales Cross gewertet wird und somit die Athleten/innen in den Nachwuchskategorien mehr Punkte als in den letzten Jahren für die Cross Wertung gewinnen können. Das führt dazu, dass viele nationale Nachwuchsläufer/innen in Düdingen am Start sein werden.
(pd)