Fabienne Schlumpf lachend am 10 km de Payerne (Photo: Oliver Rapin/10 km de Payerne)
Fabienne Schlumpf (Photo: Oliver Rapin/10 km de Payerne)

Fabienne Schlumpf am «10 km de Payerne» zurück im Wettkampf-Geschehen

Die EM-Zweite wird am am Sonntag, 23. Februar am «10 km de Payerne» an den Start gehen: Nach langer verletzungsbedingter Abwesenheit bestreitet Fabienne Schlumpf (TG Hütten) ihren ersten Wettkampf beim 10-km-Lauf in Payerne, an welchem sie den exzellenten Streckenrekord von 32:03,2 Minuten hält. Die wichtigsten Gegnerinnen sind ihre Vereinskollegin Chiara Scherrer und die Kenianerin Mercyline Jeronoh.

Ein Volksfest
Während sich an der Spitze des Rennens ein Feuerwerk anbahnt, ist die Veranstaltung vor allem ein Fest für Volksläufer mit Strecken für alle. Zusätzlich zum 10 km stehen ab 09:45 Uhr Rennen über 5,5 km und für Kinder auf dem Programm. Ausserdem werden die Titel der Waadtländer und Freiburger Meister im Strassenrennen über 10 km vergeben. Die Anmeldung ist noch offen.

Ein speziell angepasstes Rennen «Special Olympics» wird die Neuheit dieses Jahres sein. Dieses Rennen wird das Programm um 09:45 Uhr auf einer Strecke von 1 km eröffnen.

Kinderrennen – Regionalfinal MILLE GRUYÈRE
Zum dritten Mal wird im Rahmen der Laufveranstaltung in Payerne ein Regionalfinal des Nachwuchsprojekts MILLE GRUYÈRE organisiert. Wie im Jahr 2019 wird diese Saison mit einem U-Turn-Strassenrennen lanciert. Am Sonntag in Payerne können sich die Gewinner bereits für den Schweizer Final am Sonntag, 26. September in Monthey qualifizieren.

Link zu den Resultaten

(pd)