Am Sonntag, 12. Juli trifft sich die Berglauf-Elite zum ersten grossen Wettkampf dieser Saison im Saanenland. Die Spezialisten werden im 7,6 km langen Rennen mit 1200 Höhenmetern gefordert von starken Athleten aus anderen Sportarten.
Bei den Frauen steht mit Maude Mathys (CA Riviera) die dreifache Europameisterin im Berglauf am Start. Gefordert wird sie unter anderem von Simone Troxler (Footing-Club Lausanne) und Victoria Kreuzer (TV Naters), die zusammen mit Mathys an der Berglauf-EM 2019 in Zermatt Bronze im Team gewannen. Auch die Ski-Alpinistinnen Marianne Faton (CEP Cortaillod) und Déborah Chiarello (LLT Oberwallis) möchten ihre Berglauf-Qualitäten unter Beweis stellen und ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden. Mit Valentina Belotti (ITA), der vierfachen Silbermedaillengewinnerin an Berglaufweltmeisterschaften, ist die Startliste auch mit starker internationaler Konkurrenz bestückt.
Im Rennen der Männer ist Rémi Bonnet (CS Marsens), der Vierte der letztjährigen Berglauf-EM, ein heisser Anwärter auf den Sieg. Matthias Kyburz (LC Basel), Orientierungslauf-Weltmeister und neuer Weltrekordhalter über 50 km auf dem Laufband, und Jonathan Schmid (TV Unterseen), der schon mehrere Einsätze im Schweizer Nationaldress bestritt, werden den Freiburger herausfordern. Gespannt sein darf man auch auf die Leistungen von Dominik Rolli (STB) und Ski-Alpinist Werner Marti. Auch in diesem Rennen wird die Schweizer Elite mit Emanuele Manzi (ITA) von starker italienischer Konkurrenz aufgemischt.
Zur Webseite des Rougemont Videmanette Run
(eig)